Medizinstudium nach der Schule?

4 Antworten

Jetzt kannst du noch nichts machen. Sei einfach so gut wie möglich in der Schule, auch in den Naturwissenschaften.

Gewöhne dir jetzt schon an, kontinuierlich zu lernen und gute und sehr gut Noten zu schreiben.

Wenn du dann in die Sek II kommst, die fürs Abi schon zählt, ist es zu spät, dich ans routinierte Lernen zu gewöhnen.

Du brauchst für Medizin nämlich einen sehr guten Abschnitt. Und sehr gut heißt auch sehr gut, also deutlich besser als 1,5.

Privatunis für Medizin gibt es in Deutschland nicht, alle müssen sich ganz normal bewerben.

Wenn du dann dein Abi hast, bewirbst du dich über die Internetseite hochschulstart.de

Da kannst dich dort mal umschauen, allerdings bringt das jetzt noch nicht allzu viel, weil es noch ein paar Jahre hin ist, bis das für dich wirklich interessant ist.

Was jetzt aber schon etwas bringt, ist dich auf die Schule zu konzentrieren. Auch auf die Fächer, die dir vielleicht nicht liegen.

Beste Grüße und viel Erfolg!

Barbdoc  01.06.2020, 06:08

Universität Herdecke Witten.

Ansegisel  01.06.2020, 08:14
@Barbdoc

Danke für den Hinweis. Das schau ich mir mal an.

Otazko  01.06.2020, 11:32

Ea gibt sogar 4 Private: Medical School of Hamburg, Kassel School of Medicine, Fontane in Brandenburg und Witten-Herdecke

Was du jetzt schon machen kannst:
In ALLEN Fächern: Fleißig sein, viel lernen, alles perfekt beherrschen, optimale mündliche Mitarbeit, zusätzlich freiwillige Leistungen erbringen, nur Einsen schreiben,...
...damit du schon jetzt den direkten Weg zum 1,0 Abi einschlägst.

Ansonsten schon mal Eltern, Großeltern , Tanten und Onkel,... darauf vorbereiten, dass du viel Geld brauchen wirst, um ein teures Privat-Studium zu bezahlen.

Viel Erfolg!

SyNaXiPiee
Fragesteller

Hey, das ist ja die Frage. Das Geld wäre rein theoretisch vorhanden, es ist nur die Frage wie es aussehen würde. Wenn, dann an der Uni Herdecke/Witten. Wenn ich also ein Privatstudium in Anspruch nehme, brauche ich dann auch einen guten Abiturdurchschnitt oder ist dieser eher irrelevant?

Rubezahl2000  01.06.2020, 19:22
@SyNaXiPiee

Keine Ahnung. Ich halte nichts von Privat-Hochschulen.

schau dir mal an, was bei Hochschulstart im Netz steht.

Ich glaube man braucht einen 1,3 Abi bin mir aber nicht sicher.

SyNaXiPiee
Fragesteller

in NRW 1,0 das war aber nicht die Frage

User66667  01.06.2020, 07:04
@SyNaXiPiee

Man braucht kein 1,0 du musst nur Glück haben und angenommen werden, würde theoretisch auch mit 3,0 gehen

Rubezahl2000  01.06.2020, 12:23
@User66667

Mit 3,0 ist die Chance (fast) =0%
Mit 1,0 ist die Chance =100%

User66667  01.06.2020, 15:19
@Rubezahl2000

Ja, aber ich wollte nur korrigieren, da man nicht zwingend 1,0 braucht