Kann man Medizin mit Fachabi studieren?

5 Antworten

In Deutschland benötigst du zum Medizinstudium ein sehr gutes Vollabi (Schnitt 1,3 oder besser, oder man muss sich auf einige Wartesemester einstellen).

Fachabi reicht derzeit nicht in Deutschland.

Aber in manchen anderen Ländern geht das: Türkei zum Beispiel.

Aber es gibt auch noch einen anderen Weg:

Ausbildung machen im Medizinischen Bereich und dort gut sein.

https://www.praktischarzt.de/medizinstudium/medizinstudium-ohne-abitur/

Havenari  23.01.2022, 09:19

Wartesemester gibt es nicht mehr.

Nein!

Es gibt jetzt aber medizinische Fachhochschulen mit diversen FH-Studiengängen im medizinischen Bereich wie Hebamme, Physiotherapeut etc., für die Fachabi ausreicht. Jemand mit diesem Anschluss hat dann Allgemeine Hochschulreife und könnte an der Uni Humanmedizin weiterstudieren, z.B. an der recht teuren, aber N.C.-freien neuen Hamburger Privathochschule, die Medizin für die Elbchaussee-Kids anbietet. LOL!

WalterE  23.08.2022, 17:38

Problem dabei ist dann allerdings das Medizin zweitstudium ist und das interessiert zwar nicht an dieser privathochschule aber bei der normalen studienplatzvergabe. Allerdings sollte man mit einem solchen gesundheitsfach eine Begründung finden.

Soweit ich weiß, kann man mit Fachabi nicht an Universitäten studieren, sondern nur an Fachhochschulen. Medizin wird nur an Unis gelehrt. Ich habe aber auch schon mal gehört, dass es Möglichkeiten gibt mit dem Fachabi an Universitäten zu studieren, aber genaueres weiß ich darüber nicht. Es soll auch nur über Umwege möglich sein.

Nein.

Fachabi reicht dazu nicht aus.

Dazu braucht man ein sehr, sehr gutes Vollabi