Studiert jemand Medizin oder Zahnmedizin?

1,7 Abschluss in Richtung Gesundheit und Pflege ABI

Ich könnte durch das Abitur die Ausbildung auf 1-1,5 Jahre verkürzen

3 Antworten

Warum kommt für dich nur Niedersachsen in Betracht?

Wenn du wirklich medizin machen willst und es da nicht klappt kannst du es auch, wie ich, in Österreich versuchen. Ich studiere hier ohne zu warten mit nem Schnitt von 2.1

Lg

An Österreich habe ich tatsächlich auch schon gedacht, aber ist das dann nicht eine privat Uni? Kannst du mir bitte erzählen, wie du dich dafür angemeldet hast und was du dafür alles tun musstest. Wäre total lieb ☺️

@Anonymood2000

Hallo,

Es gibt hier auch eine privatuni, aber auch 4 normale.

Ich bin in der in wien und zahle 20,20€ pro Semester fürs studieren (ja. So wenig) und Bafög bekomme ich auch normal

Um in Österreich studieren zu können meldest du dich im März an (online) und schreibst dann im juni den MedAT. Das ist der schwerste teil, denn da musst du unter den besten sein da werden kognitive Fähigkeiten und Grundlagen in den Naturwissenschaften geprüft. Der MedAt dauert den ganzen Tag. Aber keine angst, mit guter Vorbereitung kann man das schaffen :) einige zeit später bekommst du dann bescheid, ob du einen Studienplatz efhalten hast oder nicht.

Lg

@Tadokiarika

Super, vielen Dank für deine ausführliche Nachricht. 😍

Kannst du mir Bücher empfehlen mit denen du gelernt hast?

@Anonymood2000

Für den BMS Teil empfehle ich das Elsevier Skript. Wenn du dafür kein Geld ausgeben magst, kannst du auch die ÖH skripte nehmen, die findest du kostenlos im Internet. Desweiteren decken die videos von the simple club auf Youtube eigentlich auch alle Themen ab

Für den KFF teil habe ich hauptsächlich den MedBreaker benutzt. Die app pawoo ist für wortflüssigkeit zum einsteigen gut.

Und dann noch die ein oder anderen Bücher mal so nebenbei... Es gibt auch ein paar kostenlose Sachen im Internet zu finden.

Lg

@Tadokiarika

Vielen Dank 🤩

Könnte schon sein, könnte aber auch nicht sein. Gerade, wenn du noch eine Ausbildung machen möchtest, liegt das potentielle Studium ja noch einige Jahre in der Zukunft - da ist es schwer bzw. unmöglich, konkrete Grenzwerte und damit etwaige Chancen zu bestimmen.

Ich kenne aber einige, die selbst mit schlechterem Abi und nur gutem TMS (allerdings über 90 Prozent) einen Platz bekommen haben. Die Youtuberin Sophie Hobelsberger hatte bspw. 1,9, wenn ich mich nicht irre. Unmöglich wär’s also nicht, zumal du ja nicht einmal an die aller-prestigeträchtigsten Unis möchtest.

Viel Erfolg!

Edit: Ich dachte, mit “Schnitt” beziehst du dich auf dein Abitur? Wenn das ein anderweitiger Abschluss ist, könnte es nochmal schwieriger werden. Konkret sagen kann ich da aber auch nichts.

Die Ausbildung könnte ich auf 1-1,5 Jahre verkürzen. Also so lange wäre das nicht.. Und ja ist das Abitur in Richtung Gesundheit und Pflege

Hoide die Waldfee, also Humanmedizin kannste dir bei 1,7 sowas von abschminken, außer du gehörst zu den besten 20% des TMS.

Zahnmedizin nur mit GANZ viel Glück, und auch wieder fast der beste im TMS sein.