Ist es möglich nach meiner Ausbildung zum examinierten Pflegefachmann noch Medizin zu studieren mit einem Fachabitur und NC von 3,3?

4 Antworten

Mit einem Fachabitur allein kannst du sas knicken, das reicht als zulassung nicht. wenn du nach deiner ausbildung noch 2 Jahre im beruf bleibst, dann kannst du die Hochschulzulassung durch berufliche Qualifizierung erwerben. Alllerdings ist die Anzhal der studienplätze für diese Gruppe an Bewerbern seeeeehr gering und die Bewerberquote relativ hoch.

In Deutschland daher eher sehr unwahrscheinlich das es klappt. Inzwischen gibt es aber auch im Pflegerischen Bereich einige sehr interessante Studiengänge, die gute Beurfsaussichten bieten.

Lad dir mal die App „ncrechner“ runter.

Da kannst du die Details deiner individuellen Situation eingeben und bekommst die Chance angezeigt für ein Studienplatz. Und vor allem bei welcher Uni und welchem Auswahlverfahren die besten Chancen bestehen

Dass du in Deutschland einen der knappen Medizin-Studienplätze bekommen kannst, ist mit diesen Voraussetzungen eher unwahrscheinlich.

Im Ausland könnte es klappen.

Möglich ist es. Es könnte aber sein, dass du dann 45 bist, wenn du fertig wirst.

Johannax32  29.01.2021, 15:21

Möglich ist auch ein Lottogewinn...