Wo ist der Unterschied zwischen Neurologie und Neuropsychologie?

5 Antworten

Die Neurologie ist die Wissenschaft die sich mit dem Nervensystem des Menschen befasst. Die Neuropsychologie ist eine Teildisziplin die sich neben der biologischen Grundlage auch auf psychologische Argumentationen stützt und deswegen zb. für die Psychosomatik eine entscheidende Rolle spielt.

itsfreddy
Fragesteller

Was bedeutet, dass Neurologie Neuropsychologie beinhaltet?

Polacko1999  01.05.2017, 00:00
@itsfreddy

Beinhaltet ist der falsche Begriff. Aber die Neuropsychologie ist so etwas wie eine Erweiterung des allgemeinen Feldes Neurologie.

Hacker48  01.05.2017, 00:00
@itsfreddy

Ist doch klar, was er meint. Neurologie ist der Überbegriff, die Hauptdisziplin, das große Ganze sozusagen. Und Neuropsychologie ist ein Unterbegriff, eine Teildisziplin, ein Teil davon. Also, beinhaltet. :-)

itsfreddy
Fragesteller
@Hacker48

Hacker48, der Autor selber meint jedoch "beinhaltet" wäre der falsche Begriff. Versteh mich nicht falsch, aber bitte profiliere wo anders... :-)

itsfreddy
Fragesteller
@Polacko1999

Also was für ein Studium benötigt der professionelle Neurologe in seiner Vergangenheit?

Hacker48  01.05.2017, 00:07
@itsfreddy

Freddy, aber es ist der richtige Begriff. Neuropsychologie ist laut diversen Internetquellen ein/e Teilgebiet/Teildisziplin der Neurologie.

Übrigens, es heißt "profiliere dich woanders". :-)

Polacko1999  01.05.2017, 00:07
@Hacker48

Jetzt chillt mal Jungs

itsfreddy
Fragesteller
@Hacker48

Ich habe absichtlich das (Akkusativ-)Pronomen weggelassen. Und woanders kann man auch auseinander schreiben. Rate mal aus welchen zwei Wörtern sich das Wort nämlich gebildet hat... :-)

Polacko1999  01.05.2017, 00:11
@itsfreddy

Richtige Ernies hier...

itsfreddy
Fragesteller
@Polacko1999

Ja, unnötige Provokation dieser Art verführt. Leider...

itsfreddy
Fragesteller
@Hacker48

Wie dumm... -.- Nur weil man im Duden z.B. das Wort "Wirkungsspektrum" nur als "Wirkungsspektrum" findet, bedeutet das nicht, dass man nicht Wirkungs-Spektrum schreiben kann. "Wo" und "anders" findest du im Duden genau wie "woanders".

itsfreddy
Fragesteller
@Hacker48

Das ist ja zum totlachen. Ich glaube da könnte man sich tot lachen.

Polacko1999  02.05.2017, 18:32
@itsfreddy

Jetzt haltet mal die fresse ihr kleinen Spacken. Nicht unter meiner Antwort!! `-´

Da heutzutage die Bereiche Medizin oder Biologie nicht mehr ausreichen, um die ganze Neurowissenschaft zu umfassen, gibt es nun ein neues Studienfach welches gezielt darauf ausgerichtet ist, dir genau das Grundwissen beizubringen, welches notwendig ist, bevor man sich auf z.B. Neurologie oder Neuropsychologie spezialisieren kann:

https://www.bachelor-and-more.de/neurowissenschaften-studium/

Du wirst Grundlagen aus den Bereichen Medizin, Biologie und Psychologie erlernen. Fächer wie Chemie, Physik, Zoologie, Biostatistik oder auch Molekularbiologie sind an der Tagesordnung. Später geht es vor allem um Themen wie Neurobiologie, Neuropsychologie oder auch Emotions- und Lernpsychologie.

Die Neurologie ist die Lehre des gesamten Nervensystems inklusive degenerativen Erkrankungen (Parkinson,...), Tumoren, peripheren Erkrankungen,...

Die Neuropsychologie beschäftigt sich mit der Physiologie und Pathologie von kortikalen Funktionen wie Aufmerksamkeit, Wahrnehmung, Gedächtnisformen, Sprache/Aphasien, Frontalhirnsyndromen,...

Versteh mich nicht falsch, aber wenn du das Studium packen willst, solltest in der Lage sein diese Informationen selbst im Internet zu beschaffen. :-)

itsfreddy
Fragesteller

Wir sind hier im Internet :-) Ich beschaffe es mir hier (wie wo anders im Internet) selbst durch andere Beiträge von anderen Individuen :-)

Hacker48  01.05.2017, 00:01
@itsfreddy

Wie du meinst. :-)

Du musst nicht, aber du solltest. Fächer wie "Neurobiologie" und "Neurowissenschaften" sind auf dem Arbeitsmarkt nicht gefragt.

Alles mit Bio im Namen kannste ebenso vergessen.

itsfreddy
Fragesteller

In wiefern sind die nicht gefragt? Ich meine es ist ja nicht so, dass es keine Berufe gibt, die solche Wissenschaften erfordern.

Brieftasche1982  02.05.2017, 16:13
@itsfreddy

Klar gibts die. Die sind aber (unbefristet und anständig bezahlt) im dreistelligen Bereich jährlich in Deutschland. Absolventen in bionahen Studiengängen gibt es 12.000 pro Jahr.

Denk doch mal realistisch: Welchen beruf in dieser Richtung kannst du dir bitte vorstellen, für den nicht eine Aprobation notwendig ist?