Medizin oder Lehramt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

herzlichen Glückwunsch scon mal zum Abschluss. Ich denke den Beruf des Lehrers kann man ich selbst sehr gut vorstellen. Bei dem Beruf des Arztes kann ich dir vor allem sagen, dass es ein Job ist, den du immer machst. Tagsüber und nachst. Du musst Stress aishalten können und wirst evtl. erleben (je nach dem in welcher Richting du sein wirst)wie Patienten immer schwächer werden und evtl. sogar sterben.

Ist ein harter Beruf und dessen musst du dir bewusst sein. Ich arbeite selbst in einer Praxis als MFA.

Ein paar Ideen: Übrrlege dir was du wirklich nach deinem Studium machen möchtest, welche Aufgaben moecjtst du dann haben. Mach dir evtl. eine ganze Liste voller Dinge, die du unbedingt mal.machen willst udn finde heraus was der Kern dessen ist. Oder mach dir diese Liste und dann einen fünf Jahres Plan draus.

Stelle dir Fragen wie: Was würde ich machrn, wenn ich frei wäre und mir niemand vorscjreibt was ich.machen soll? Was würdest du tun, wenn du nicht auf das Geld achten müsstest? Was ist dein Zraumziel im Leben? Worauf wirst du gerne an deinem Lebensende zurück blickrn wollen? Und was würdest du tun, wenn du nur noch ein Jahr zu keben hättest? Wenn du noch Fragen hast, melde dich. :)

und wenn du erst einmal Praktika machst? Dann bist du zwar erst ein Jahr später fertig, aber hast zumindest die Gewissheit, was dir mehr liegt. Besser so, als wenn du es im Studium merkst.

Hallo Kira,

Glückwunsch zum bestanden Abi!!!

Richtig, keiner kann Dir die Entscheidung abnehmen, aber vielleicht findest Du sie ja in Dir selbst. Ich habe mit der folgenden Methode (stammt aus dem Integralen Coaching) sehr gute Erfahrungen gemacht. Alles, was Du dazu brauchst sind 1-2 Stunden vollkommen ungestörte Zeit (auch kein Handy ;-) ), ein paar Blätter und einen Stift.