Geschwollene Ader hinter dem Ohr?

Liebello  07.08.2020, 00:11

eine Narbe ist es nicht?

a0301
Fragesteller

nein, keine narbe

2 Antworten

Trägst du im Moment oft eine Brille, sei es auch nur eine Sonnenbrille? Ich trage nämlich auch eine, ebenso wie mein Vater, und wir bekommen das auch hin und wieder mal: Durch den Druck des Bügels. Das war bis jetzt aber immer eine ganz normale Entzündung - und das kann man laut unserem Arzt natürlich auch ohne eine Brille zu tragen bekommen (etwa, weil man nachts falsch auf dem Ohr gelegen hat); nur bekommen Brillenträger das wohl häufiger. Und falls du eine solche trägst, lass die mal beim Optiker auf ihren Sitz überprüfen.

Wegbekommen habe ich die bisher aber immer mit etwas Geduld, Zinksalbe und Phasen, in denen ich dann überwiegend Kontaktlinsen getragen habe. Antibiotika war bei mir noch nie nötig, bei meinem Dad allerdings schon öfter. Also, ich würde sagen, mach dich erst einmal nicht verrückt und gehe damit nochmal zum Arzt.

a0301
Fragesteller

Ja, ich trage tatsächlich eine Brille. Aber mir ist nie aufgefallen, dass sie hinten drücken könnte. Jedenfalls habe ich nie so einen Druck gemerkt. Das mit der Zinksalbe merke ich mir auf jeden Fall, dankeschön dafür :) Ich habe auch schon daran gedacht, ob es vielleicht von den Masken kommen könnte, die man eben jetzt durch Corona ständig tragen sollte. Ich weiß nicht. Ich werde es erstmal mit der Zinksalbe probieren und wenn es nicht besser wird, muss ich wohl nochmal zum Arzt

Crave672  07.08.2020, 00:14
@a0301

Ja, natürlich könnte das auch durch die Masken kommen. Die üben ja auch Druck aus, der dann zum Beispiel mit der Brille nochmal verstärkt wird. Das muss man selbst aber nicht immer merken. Geh also trotzdem mal zum Optiker und lass den Sitz überprüfen, da kann schon ein kleiner Millimeter die Ursache sein. Immerhin müssen die Ader und das Gewebe den Druck ja stundenlang ertragen.

Und versuch mal das Ohr so gut es geht zu schonen. Also, wenn du kannst setz die Brille ab, versuch nicht auf der Seite zu schlafen und sowas. Und mir hilft es auch, das Ohr zu kühlen. Probiere aber erstmal vorsichtig aus, ob dir das gut tut oder nicht.

Zum Arzt würde ich aber trotzdem jetzt nochmal gehen. Du schleppst das schon eine ganze Weile mit dir rum, selbst herumdoktorn kann man in den ersten Tagen oder halt unterstützend. Wahrscheinlich musst du das Antibiotikum noch etwas länger einnehmen oder es muss mal ein Blutbild gemacht werden.

a0301
Fragesteller
@Crave672

Ja womöglich muss ich wirklich nochmal zum Arzt & am besten nochmal den Arzt wechseln. Meiner hat nämlich nicht viel gemacht & hat mir wahllos ein Antibiotikum verschrieben. Dankeschön

sender007  07.08.2020, 00:20
@Crave672

Eine selbstgenähte Maske kann die Bänder hinter dem Kopf haben - nicht hinterm Ohr.

Crave672  07.08.2020, 00:25
@sender007

Das wäre in dem Fall dann sicher eine gute Alternative, danke für den Tipp! Brille und Maske, das kann hinter dem Ohr nämlich echt eng werden. Glücklicherweise kann ich auf KL zurückgreifen, das können ja aber nicht alle Brillenträger.

Crave672  07.08.2020, 00:26
@a0301

Ja, mach das mal. Wenn du das seit Wochen mit dir rumschleppst und das AB nicht anschlägt, sollte man da auf jeden Fall nochmal genauer drauf schauen. Ich wünsche dir gute Besserung und alles Gute!

Also entzündet wirkt es in jedem Fall. Gerötet, geschwollen und vermutlich auch überwärmt.

Das aber die Schwellung schon seit Wochen besteht...hm...hat der Arzt denn, außer Antibiotikum, noch irgendwas anderes gemacht? Bspw. Blutwerte gecheckt? Oder auch das Blut auf Keime prüfen lassen? Immerhin können es Bakterien oder Viren sein und jeder Keim erfordert eine andere Behandlung.

Nachdem du aber die Schwellung schon wochenlang hast, das AB aber erst drei Tage, gib ihm vielleicht noch etwas Zeit. Und wenn es dir angenehm ist, kühle die Stelle. Das regt zwar vielleicht die Nebenhöhlen etwas an und man schnieft...aber einer Entzündung tut es ganz gut. Ein lauwarmes Tuch reicht ja vollkommen aus, weil durch die Verdunstung ja Kühle entsteht, wie beim Wadenwickel.

Und wenn es in ggf. einer Woche noch immer so ist: AB ZUM ARZT!

Falls es sich verschlechtern sollte, natürlich früher.

a0301
Fragesteller

Um ehrlich zu sein, hat der Arzt nicht viel gemacht. Darauf rumgetastet, es sich angesehen und mir sofort Antibiotika verschrieben. Das Problem ist, dass ich auf Antibiotika nicht gut reagiere :( Also es ist wirklich schlimm, ich hab immer Probleme mit diesen Medikamenten. Sieht wohl so aus, als würde ich in einer Woche nochmal zum Arzt gehen. Danke für deinen Rat :)

Ylvarina  07.08.2020, 00:10
@a0301

Naja, wenn du auf das AB nicht gut reagierst, solltest du natürlich früher zum Arzt gehen. Im blödesten Fall auch den Arzt wechseln, wenn der Arzt eben eher untätig erscheint. Oder eben mindestens mal eine zweite Meinung einholen.

AB hilft halt nicht immer, eigentlich sollte man vorher immer den Keim bestimmen und dann etwas verschreiben. Zudem das AB halt auch einfach gesunde Keime im Körper, die er braucht, eliminiert.