Mathematik- oder Medizinstudium?

5 Antworten

In Sachen Medizinstudium kann ich dir nicht weiterhelfen.

Allerdings kann ich dir sehr wohl in Sachen Mathematikstudium weiterhelfen: Ich habe vor vielen Jahren Mathematik studiert und darin auch promoviert. Danach bin ich dann zu einem großen deutschen gegangen und habe da Sachen, die ich im Studium gelernt habe, angewendet - Simulation und High Performance Computing. Dann habe ich angefangen, anwendungsorientierter zu werden und bin inzwischen in Bereichen, die mit Mathematik überhaupt nichts mehr zu tun haben - Projektmanagement in der Medizintechnik.

Du musst nicht dein Leben lang genau das machen, was du studiert hast. Es öffnen sich definitiv andere Türen, und man entwickelt sich halt weiter. In dem Sinne ist ein Mathestudium glaube ich recht universell einsetzbar, denn du musst nie jemandem beweisen, dass du logisch denken und komplexe Sachverhalten verstehen kannst. ;-)

positron007 
Fragesteller
 28.12.2020, 17:13

Danke für deine Antwort, ich habe gehofft, dass man nach einem Mathestudium nicht nur in die Finanzen, Versicherung und Lehramtsoption gehen kann... Weisst du vielleicht, was deine Kommilitonen danach so alles gemacht haben???

ShimaG  28.12.2020, 17:16
@positron007

Alles Mögliche. Ich kenne keinen, der in der Finanzdienstleistung oder zu einer Versicherung gegangen ist. Einige sind in der Forschung geblieben und Professor geworden, oder sie arbeiten an Forschungsinstituten. Zwei sind bei Google gelandet, ein paar bei SAP. Ist lange her, Kontakt habe ich nicht mehr wirklich.

positron007 
Fragesteller
 28.12.2020, 17:24
@ShimaG

Trotzdem vielen Dank für deine Antwort!

Hallo,