Ist das Physikstudium schwieriger als das Medizinstudium?

8 Antworten

jein... physikstudium ist sehr trocken. und beinhaltet vor allem sehr viel mathematik. das medizinstudium besteht im wesentlichen aus auswendiglernen.und natürlich auch aus praktischer arbeit.

lg, Anna

Wer legt das fest? Ich finde ein Medizinstudium deutlich trockener als Physik.

@Drainage

Naja, Medizin ist schon abwechslungsreicher und so, das lässt sich kaum leugnen

@ChanandelerBong

Natürlich lässt sich das leugnen!

Mechanik, Elektrotechnik, Astrophysik, Quantentheorie, ...

Geht's noch abwechslungsreicher!?

@Drainage

Exakt. Habe eine Freundin, die ihren Medizinstudienplatz zugunsten von Physik hat sausen lassen, weil sie es deutlich interessanter fand als Medizin und nunmal lieber Physikerin werden wollte. Ist rein subjektiv, was man als interessant empfindet. Für viele ist auch ein Geschichtsstudium super trocken. Die Absolventen dort dürften es aber spannend finden.

@Drainage

nun, das ist jetzt meine, zugegebenermaßen etwas eigene meinung. ich bin auch weiter der meinung, dass ein studium, egal in welchem fach gegenüber der praktischen arbeit sehr trocken ist. hier ist es halt eben so, dass gerade das medizinstudium dadurch hervorsticht, dass sehr viel praktische arbeit darin enthalten ist.

also festgelegt in dem sinne ist es nicht. und was das andere empfinden angeht. natürlich lässt sich der trockne stoff besser verdauen, wenn man einen bezug dazu hat. das bedeutet z.B. im bezug auf jokerfreaks freundin, dass sie einfach eher einen draht zur physik als zur medizin hat.

dafür hat gott uns ja auch mit verschiedenden gaben und talenten gesegnet. da ist auch nichts schlimmes dran. ich für meinen teil fühle mich im bereich der elektrotechnik sehr wohl. würde es aber nicht unbedingt studieren wollen, da ich als praktisch veranlagter mensch dazu irgendwie nicht den bezug habe.

ich halte auch generell akademiker nicht für besser oder schlechter, es ist eben die andere seite.

was ich ein wenig traurig finde ist die etwas einseitige denke die in den letzten jahren, ja jahrzehnten stattgefunden hat, dass wir mehr akadamiker brauchen. das führte und führt letzten endes dazu dass wir auf einen massiven mangel an praktisch arbeitenden handwekern zusteuern.

ich habe das z.B. an meiner besten freundin gemerkt. ihre große schwester hat studiert und die eltern wollten mit aller gewalt, dass sie auch einen studienplatz nimmt. glücklich war sie damit nie. dann hat sie eine stelle im teschnischen großhandel gefunden und ist darin richtig aufgegangen. mittlerweile ist sie im speditionsgeschäft und verdient recht gut.

einige von ihren ehemaligen komunitoninen schlagen sich mit nebenjobs durch, weil für sie einfach keine angemessene stelle da ist.

lg, anna

Ich habe beides (Medizin nur 2 Semester) studiert und müsste ich mich fest legen, würde ich ja sagen: Physik ist nämlich sowohl intellektuell anspruchsvoll als auch sehr arbeitsintensiv und es brechen viele deshalb ab. Generell halte ich von so Vergleichen aber eig nichts, woran soll man das fest machen und was solls bringen?

Ich glaube das kann man so pauschal nicht sagen.
Glaube das Medizin und Jura auf jeden Fall die lernintensivsten Studienfächer sind.

ja ist es/ weniger verschult, weniger auswendiglernen

Wie das? Für Physik brauchst du nur 4 Formeln und Ableiten können.

@qugart

klar, aber das musst du erst mal können, das Ableiten

- das kannst du nicht auswendig lernen

@qugart

Da hat ja einer richtig Ahnung von Physik...

@qugart

Und für Medizin nur Alphabet+Wochentage.

@qugart

Für Abdeckerkurs Physik vielleicht. Oder für Physik auf der Realschule. Physik an der Uni geht bei weitem darüber hinaus. Guck dir doch einfach die Studienverlaufspläne von Physikstudiengängen an. Die Physiker, Informatiker, Mathemathiker und auch viele Ings sitzen gemeinsam in denselben Mathematik-Vorlesungen drin (tat ich z.B. in Informatik, da saß von Mathe- über Physik- bis W-Info-Studi alles in Mathe I und Algebra I) und die Physiker machen meist noch deutlich mehr von diesen als die Informatiker und Ingenieure. Theoretische Physik ist auch fast nur Mathe. Erzähl gefälligst nicht so einen Unsinn, wenn du keine Ahnung hast.

Ja auf jeden Fall.