Muss ein Arzt operieren?

5 Antworten

Du musst kein Chirurg sein, um zu operieren. Urologen, Gynäkologen, Orthopäden und viele andere Fachrichtungen operieren ebenfalls.

Nach einem abgeschlossenen Medizinstudium machst du eine Facharztausbildung und bist während dieser Zeit Assistenzarzt. Ohne Facharztausbildung darfst du heute keine Patienten mehr behandeln, auch der normale Hausarzt ist Facharzt für Allgemeinmedizin und hat eine Facharztausbildung gemacht. Früher gab es noch die Möglichkeit, auch ohne Facharztausbildung als praktischer Arzt eine Praxis aufzumachen, das ist aber abgeschafft worden.

Natürlich kann ein Medizinstudium auch für andere Berufe sinnvoll sein. Ein Kommilitone von mir hat Maschinenbau studiert und studiert jetzt noch bis zum Physikum (4 Semester) Medizin. Danach will er als Medizintechniker arbeiten. Man kann mit einem abgeschlossenen Medizinstudium auch in die Forschung gehen, wobei das relativ unüblich ist. In der Regel studiert man dann Biotechnologie, Pharmazie oder Biochemie, weil das Medizinstudium schon sehr auf den Arztberuf zugeschnitten ist.

Nach Abschluss des Medizinstudiums ist der Absolvent zunächst einmal "nur" examinierter Mediziner. Als Arzt muss er "approbiert", das heißt: zugelassen werden. Vor dieser Approbation ist der examinierte Mediziner in aller Regel mindestens 18 Monate lang als Assistenzarzt tätig. Dabei darf er kleinere chirugische Eingriffe zwar durchaus vornehmen. Aber die Tätigkeit als Chirug setzt eine weitere 3-jährige Facharzt-Ausbildung voraus.

Hallo, Ärzte müssen a) ein praktisches Jahr absolvieren und auch b) ihre Abschlußprüfungen bestehen, damit sie sich Arzt nennen dürfen und im praktischen Jahr haben sie garantiert auch bei Operationen assistiert, da sie ja auch einen Chirurgie Schein für bestimmte OP's benötigen. Aber auch die Chirurgie ist eine Fachrichtung, die zuätzliche Ausbildung benötigt.... Es gibt durchaus etliche Berufe, für die ein Medizinstudium hilfreich sind. Z.B. Pharmavertreter, Forschung....Sonnige Grüße Sunny

Operationen werden von Chirugen durchgeführt. Nach dem erfolgreichen Abschluss des Medizinstudiums kannst Du Dich Arzt nennen, Doktor erst nachdem Du eine Doktorarbeit geschrieben hast. Man kann auch noch für die Pharmaindustrie arbeiten oder im öffentlichen Gesundheitswesen oder als Medizinjournalist...es gibt eine Menge. Auch Forschung und Lehre kann man ausüben - manchmal allerdings nur mit einem weiteren Zusatzstudium (chemie oder bio).

Natürlich muss er erst ein Chirurg werden.Die Ärzte gehen ja verschiedene Abteilungen durch im Krankenhaus.Und dann werden sie sich entscheiden was sie werden möchte.Welche richtung.Grundwissen werden wohl alle gleich werden,aber zum Beispiel Innerer Arzt oder Proktologe,Allgeméinmediziner müssen ja was ganz anderes lernen als ein Chirurg.