Muss man im Medizinstudium an Menschen operieren?

2 Antworten

Im Kurs "makroskopische Anatomie" (= Präparationskurs) wird ein toter Körperspender von 4-8 Studenten über 1-2 Semester komplett seziert, um die Anatomie kennenzulernen.

Später gibt es Hospitationen im OP. Gegen Ende des Studiums im praktischen Jahr verbringt jeder Student 4 Monate in der Chirurgie. Allerspätestens zu diesem Zeitpunkt muss jeder Medizinstudent auch im OP bei Operationen selbst aktiv mithelfen.