Was ist der Unterschied zw. normalen Untersuchungshandschuhen und sterilen Op-Handschuhe?

4 Antworten

Normale sauber verpackte Handschuhe sind zwar sauber und sicherlich auch keimarm, aber eben nicht keimfrei. Beim verpacken können Keime auf die Handschuhe geraten und auch durch Luft und Aerosole.

Sterile OP-Habdschuhe sind im Gegensatz dazu durch spezielle Verfahren wirklich sicher keimfrei (= steril). In einer speziellen Verpackung gelagert werden sie auch sicher nicht beim Herumliegen mit keimhaltigen Aerosolen oder ähnlichem kontaminiert.

Bei Kontakt mit offenen Geweben des Patienten (also z.B. Operationen) oder bei der Einlage von künstlichen Materialien (Kathetern und anderes) muss keimfrei gearbeitet werden, damit keine Krankheitserreger in das Innere des Körpers des Patienten gelangen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sehr gut erläutert,

Steril heißt keimfrei.

In der Luft hat es immer Staub, Pilzsporen und andere Partikel.

Mach den Versuch mit zwei Tomaten. Mit einem ganz sauberen Messer schneidest du eine Tomate in zwei Hälften und bedeckst sie sofort ganz mit einer Folie. Eine Tomate und eine Hälfte legst du in den Kühlschrank. Die andere Hälfte legst du bei Raumtemperatur auf einen Teller und beobachtest jeden Tag, was passiert.

Trotz sauberen Schnitt werden sich die halbierten Tomaten verändern. Siehe ...

https://de.wikipedia.org/wiki/Krankheitserreger

https://de.wikipedia.org/wiki/Asepsis

Schönen Gruss mary

Weil sie nicht steril verpackt werden.

Aber wenn sie sauber und neu sind?

@Lawquestions2

Wie Rendric es schreibt - google doch einfach mal den Unterschied zwischen "sauber, desinfiziert und sterilisiert".

@Lawquestions2

Dann sind sie neu, und makroskopisch sauber, aber eben nicht garantiert keimfrei. da sie eben auch nicht unter keimfreien Bedingungen hergestellt und verpackt werden.

Was wohl - die einen sind unsteril, die anderen nicht.