Leitungswasser steril durch abkochen für Blasenspülung mittels Katheter?

8 Antworten

Das würde ich trotzdem nicht machen. Bei Online-Apotheken gibt es solche Lösungen auch billiger als in der "normalen" Apotheke. Es gibt auch spezielle Blasenspüllösungen, die es auch in 5-l-Kanistern oder -verpackungen gibt, die sollten nochmals billiger sein.

Abgekochtes Wasser ist erst dann wirklich steril, wenn es mind. 20 min gekocht hat. Das sind dann auch ganz ordentliche Heizkosten. Dann muss das Wasser abkühlen und steril in die Blase kommen - das kriegst Du nicht hin. Müsstest es kochend steril abfüllen. Und irgendwelche Bakterien und Pilzsporen fliegen immer durch die Luft. Salz brauchst Du auch (wegen osmotischen Druck), und das sollte auch ziemlich genau 0,9 % sein. Steril ist das Salz auch nicht - also nächstes Problem...

Gefahr von Bakterien oder noch schlimmer Pilzen ist, dass die über die Harnleiter aufsteigen können und eine Nierenbeckenentzündung - im schlimmsten Falle einen Nierenabszess - und auch eine Sepsis verursachen können.

Also: Nicht machen! Normalerweise zahlt sowas doch auch die Kasse?!

Zum Katheter: Das sind nicht umsonst Einmalkatheter. Durch Auskochen kannste die zwar wieder steril kriegen, aber ob die dann noch dicht sind? Könnten auch Strukturänderungen erfahren und hart werden (sind ja aus Plastik) und dann Verletzungen verursachen. Ob's hygienisch ist, ist ne ganz andere Frage...

@Globulin

Ich benutze Mehrwegkatheter, habe alles unten beantwortet. Währe wirklich dankbar für eine klare Antwort. Die Meinungen sind ja sehr gespalten :/

@JanWeiss

Das musst Du natürlich selbst wissen. Die Gefahren hab ich oben aus meiner Sicht erläutert - kann natürlich gut gehen, kann aber auch schief gehen. Isotonische Kochsaltzlösung kriegst Du für ungefähr 15 € pro 5 Liter, das sollte eigentlich ne ganze Weile reichen. Mir persönlich wäre es das Risiko nicht wert.

@Globulin

Das sind alles vernünftige und berechtigte Einwände, denen man als echter Experte auch nur zustimmen kann.

@Globulin

Gibts auch für 1,80 pro Liter, wenn man nicht in der Apotheke, sondern im Medizinprodukte-Handel einen Kartion voll auf Vorrat bestellt.

natürlich, würdest du z.B. ein destilliertes Wasser im Supermarkt kaufen und entsprechend mit Salz zu einer physiologischen Kochsalzlösung mischen, ist es exakt das selbe. Da weder in einem destillierten Wasser noch im Salz irgend welche Keime wachsen können, wäre ein abkochen gar nicht notwendig, aber wäre auch kein großer Aufwand.

Normales Leitungswasser hätte auch keine Nachteile, genau genommen müsstest du das Wasser aber in einem Zeitraum von mehreren Stunden mind. zweimal abkochen um auch sporenbildende thermophile Keime zu töten. Das wäre sicher bei einer Transfusion notwendig, nur für eine Blasenspülung aber wohl im Aufwand etwas übertrieben.

Ich persönlich würde aber destilliertes,bzw. vollentsalztes Wasser aus dem Supermarkt nehmen, kostet ja auch fast nix.

Um den Katheter zu sterilisieren (Dampf) eignet sich am besten ein Flaschensterilisator für Babyfläschchen.

Wenn Betreuung durch fachkundiges Personal gegeben ist, warum fragst Du dann hier?

kein fachkundiges Personal würde dem zustimmen...

Mein Arzt stimmt dem Vorgehen zu. Jedoch frage ich aus eigener Skeptik zu diesem Thema!

@JanWeiss

Ich will Dir ja nicht aufn Geist gehen, aber wenn der Arzt zustimmt, hat er sicher das perfekte Rezept, oder? Seltsam ist nur, daß das Pflegepersonal und der Arzt gespaltener Meinung sind. Und filterst Du das Wasser nach dem Kochen ab? Sind ja die Kalkpartikel drin, die bei über 60°C ausfallen... Aber dann sind wieder Keime drin... Und wie willst Du die 0,9 %ige Kochsalzlösung herstellen? Mit Küchensalz? Ich denke mir, dass es da extra ein Salz gibt, das für Infusionen ect. speziell gereinigt wurde... Ich würde eher mit der Krankenkasse sprechen. Wenn Du es für Deinen Privatgebrauch benötigst...;-), kann ja sein, dann würde ich auf die speziellen Seiten gehen. Die haben oft mehr Ahnung wie andere Leute. Nix füa unguad! ;)

Ist Leitungswasser nach dem abkochen steril für eine Blasenspülung mittels Katheter?

Ja, Natürlich. Aber natürlich auch nur solange es weiter kochend heiss ist. Und da es sicher nicht bei 95 ° C in den Körper geht, wird es das zu dem späteren Zeitpunkt wohl nicht mehr sein.

Grundwissen, das sogar im vierwöchtigen Pflegehelfer-Lehrgang vermittelt werden dürfte.

sollte man dazu noch Salz ins Wasser geben? Kann der Katheter durch abkochen in heißem Wasser wider sterilisiert werden?

Alle antworten zu den Gefahren eines Katheters oder Hinweise zum verlegen sind bereits bekannt und werden nicht mehr benötigt. Betreuung durch fachkundiges Personen ist gegeben.

Ach ja? Und die Fachkunde des Personals äussert sich in diesen Fragen`?

Es geht rein um Kosteneinsparungen für den Katheter und da sterile Kochsalzlösung nicht in gewünschter Menge und verhältnismäßigem Preis/Leistung Verhältnis zu bekommen ist.

Nun, wenn Gesundheit und Leben ein Objekt für solche Kosteneinsparungen sind, dann kann es wohl hier keiner verhindern. Aber jemandem dazu anzuraten, wäre unverantwortbar für Menschen mit echter Fachkenntnis.

Das Fachpersonal hat diese Fragen gutgeheissen. Die Fragen kommen aus eigener skeptik gegenüber dem Verfahren und sind anscheinend auch berechtigt wie ich deiner Antwort entnehmen kann. "Ja, Natürlich. Aber natürlich auch nur solange es weiter kochend heiss ist. Und da es sicher nicht bei 95 ° C in den Körper geht, wird es das zu dem späteren Zeitpunkt wohl nicht mehr sein." Wie wird dann die sterile Kochsalzlösung abgefüllt? Ich denke nichts ist zu 100% Keimfrei...oder liege ich da falsch? Das gleiche gilt für den Katheter, er berührt ebenfalls die Luft bevor ich ihn aus der sterilen Verpackung einführen kann... Bin ja grundsätzlich auch nicht für diese Möglichkeit oder nicht überzogen davon aber wen die Keime nach dem abkochen abgetötet sind, klingt es für mich machbar nicht? Ich koche den Katheter ab, lasse in geschwind abkühlen (dauert ja keine Minute bis der wieder kalt ist) und führe ihn ohne Kontakt zu irgendwelchen Oberflächen ausser den sterilen Handschuhen ein. Das Wasser mit Salz lässt sich in einem Dampfdruckkochtopf erhitzen respektive kochen und kann in diesem Verschlossen auch wieder abkühlen (so müsste ja der gesammte Innenraum sterilisiert sein) und dann direkt in den sterilen Beutel füllen und durchlaufen lassen. Wie sieht es bei diesem Vorgehen aus? Besten Dank schon im voraus für deine Antwort!!!

@JanWeiss

Das Verfahren wäre so im Grunde der Theorie nach korrekt. So hätte man vor 100 Jahren gearbeitet und so würde man unter wenig perfekten Bedingungen wie im "Feldlazarett" auch immer noch arbeiten, wo es eben nicht anders ginge.

Denoch denke ich nicht, dass Fachpersonal Dir dazu geraten hat. Das korrekt zu machen, lohnt sich für keinen, der beruflich damit arbeitet. Der Einsatz an Zeit wiegt das bisschen Einsparung für den Kauf von fertigem sterilen Material nicht auf. Warum denkst Du denn, würde man sonst fertig von der Industrie kaufen?

Das hat also definitiv kein Fachmensch so entwickelt, sondern es ist Deine Idee aus Deinem Geiz. Und Du gefährdest die zu pflegende Person definitiv. Wenn Du halbwegs Verantwortungsgefühl hast, lass diese Versuche mit anderer Menschen Leben.

Nein, abkochen reicht nicht für sterile Verhältnisse. Ausserdem hätte das Material und die Flüssigkeit sofort wieder Kontakt mit Händen und anderen unsterilen Flächen! Mit solchen Methoden versuchte man im früheren Jahrhundert Keime abzutöten, was jedoch meist nicht ganz gelungen ist und mehrheitlich zu Blasenentzündungen geführt hat.

Schreib mir doch bitte, wieso da überhaupt häufige "Blasenspülungen" gemacht werden sollen. Das ist medizinisch ziemlich unüblich und das Ziel dieser Handlungen würde mich sehr interessieren.

Wenn du mehr wissen willst, schreib mir auch. Ich bin von Beruf Dipl. Krankenschwester.

Lieben Gruss mary

Ausspülung regelmäßiger Absetzungen in der Blase. Die Kasse will nicht zahlen und verweist auf eine Zusatzversicherung welche mit dem jetzigen Zustand nicht möglich ist wegen zu hohen Kosten ihrerseits. Es wird ein Dauerkatheter bevorzugt wegen der besseren Elastizität und da er doch 5-10min sitzen muss zur durchspühlung der Blase und ohne Ballon immer herausrutschen würde. Außerdem ist er um einiges angenehmer und Verträglicher. Gibt es überhaupt 2 Lumige Einmalkatheter? Hatte von meinem Arzt gleich einen Dauerkatheter empfohlen bekommen. Hatte nur einmalig einen Einmalkatheter zur Urinuntersuchung was überhaupt nicht angenehm war im Vergleich zum jetzigen Dauerkatheter. Der Katheter wird selbst gesetzt, das ist richtig. Wurde von meinem Arzt instruiert und musste dies auch zwei mal vorführen wodurch ich das okey für Zuhause bekommen habe. Ist ja auch nicht ein so grosses Ding ;)

@JanWeiss

Der Arzt hat überigens dem abkochen zugestimmt. Jedoch bin ich selber skeptisch und frage lieber noch hier wo man auch mal noch die andere Seite hört.

@JanWeiss

Warum setzt man dir denn keinen Katheter über die Bauchdecke?

@Goodnight

Wollte ich um Himmelswillen nicht!!! Ich kann ja schon noch normal zur Toilette und da sollte man möglichst wenig sehen. Geht nur um die Kristalle die sich bilden und über den normalen Urinstrahl irgendwann zum verhängniss werden da sie nicht hinausgespühlt werden. Darum auch die Blasenspühlung mit grösserer Durchflussmenge um die Kristalle schon im Anfangstadium herauszuspühlen.

Hallo Jan, ich weis ja leider nicht wie alt du bist und warum sich da immer wieder Kristalle bilden, die du mit der normalen Menge an Harn nicht ausscheiden kannst. Eine Blasenspülung birgt immer das Infektionsrisiko und wenn du das häufig machen musst , sollten die Ärzte schon versuchen, die Ursachen anzugehen. Es gibt ja verschiedene chemische Zusammensetzungen der Kristalle. Hat das schon mal analysiert und die Ursachen dafür abgeklärt?

Schau mal hier:

http://www.apotheken-umschau.de/Blasensteine

Lieben Gruss mary