Maskenbefreiung Arztbesuch?

6 Antworten

Indem Fall bitte in der Praxis anrufen und das vorab klären :)

Ob die Maskenbefreiung gerechtfertigt ist oder nicht, es bleibt ja dabei dass man ohne Maske ein Risiko dastellt, welches zur Infektion von anderen Patienten oder Personal führen könnte :)

Daher wäre ein warten im normalen Wartebereich kontraproduktiv.

Gehen wir mal von einem der extrem seltenen Fälle aus, dass ein Patient wirklich aus gesundheitlichen Gründen nicht in der Lage ist, auch nur für kurze Zeit eine Maske zu tragen und der konsultierte Arzt hat von der Befreiung vom Tragen der Maske bislang keine Kenntnis:

Auch ein solcher Patient muss natürlich vorher einen Termin vereinbaren, wobei die Maskenproblematik während des Telefongesprächs von ihm angesprochen werden muss. Das Assistenzpersonal verifiziert das Vorliegen der medizinischen Gründe, evtl. wird beim Arzt, der das Attest ausgestellt hat, zurückgerufen. Der Patient bekommt sodann einen Sondertermin, zu dem sichergestellt ist, dass keine weiteren Patienten in der Praxis anwesend sind und alle Angestellten, die mit dem Patienten Kontakt haben werden, eine FFP2-Maske und ggf. weitere Schutzausstattung tragen.

In folgenden Fällen erhalten Patienten in meine Praxis ohne Maske aber auch mit Attest keinen Zutritt:

  1. Erscheinen ohne Termin oder ohne vorherige Ankündigung der Maskenbefreiung
  2. Das vorgelegte Attest entspricht nicht den allgemein geforderten Kriterien oder ist von einem einschlägig bekannten Arzt ausgestellt worden.
  3. Der Grund zur dauerhaften Maskenbefreiung ist - gff. auch nach Rücksprache mit dem ausstellenden Arzt - nicht plausibel.

Alleine diese drei Ausschlusskriterien führen dazu, dass über 95% aller "maskenbefreiter" Patienten bei mir leider draußen bleiben müssen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn er dich überhaupt so rein lässt – weshalb solltest du woanders warten, als die anderen?

Das kann gut sein, wird der Arzt vorgeben...

Der wird wahrscheinlich draußen warten müssen, bis er dran ist.