Bluthochdruck Arzt Ablauf?

5 Antworten

Naja, zunächst wird logischerweise als allererstes eine Blutdruckmessung gemacht und danach, richtet sich das weitere diagnostische und therapeutische Vorgehen des Arztes. Hast du vollkommen normale Blutdruckwerte, dann wird er dich wahrscheinlich nur auffordern, in ein paar Wochen erneut in seiner Praxis vorstellig zu werden um dann eine erneute Blutdruckmessung vorzunehmen. Hast du bei der Erstmessung hingegen auffallende Werte, dann musst du für drei Tage dreimal täglich zu Hause deinen Blutdruck messen, auf diesen drei Tagen, basiert nach der Leitlinie die Diagnose, eine Einmalmessung, ist dazu nicht ausreichend!, außer, die Werte sind dabei extrem alarmierend hoch. Hast du Bluthochdruck, Fachausdruck: arterielle Hypertonie, dann muss dieser natürlich behandelt werden, heißt Änderungen im Lebensstil sofern möglich (Reduktion der Kochsalzzufuhr, ein regelmäßiges Ausdauerprogramm, eine Gewichtsnormalisierung, sofern Übergewicht besteht, etc.) und eine medikamentöse Blutdruckeinstellung. Zusätzlich wird man versuchen, die möglichen Ursachen des Bluthochdruckes (zum Beispiel eine Nierenarterien Stenose) herauszufinden und dann eine gezielte Therapie der Ursache vorzunehmen, um das eigentliche Problem zu lösen, dafür, wird der Arzt dich mit hoher Wahrscheinlichkeit an fachärztliche Kollegen überweisen (Kardiologie, Nephrologie, etc.), dort wird im Wesentlichen Ultraschall und EKG gemacht, alles Weitere, sind Einzelfallentscheidungen je nach Patientenzustand und Alter. Mfg.

cobaiin67
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Rollerfreake  08.09.2020, 21:23
@cobaiin67

Gerne :-). Eine Blutentnahme ist auch noch wichtig, um unter anderem die Schilddrüsenhormone zu bestimmen. Mfg.

Er wird Deinen Blutdruck messen.

Außerdem wird er Dich evtl dazu auffordern 1-2x täglich Zuhause Blut zu messen und darüber Buch zu führen.

Ansonsten schau mal hier: https://www.kardionet.de/bluthochdruck/ unter dem Punkt „Untersuchungen“. Dort findest Du umfangreiche Informationen wie ein Bluthochdruck diagnostiziert wird!

VG :)

Woher ich das weiß:Recherche

Er wird zunächst den Blutdruck messen, ggf. bekommst Du ein Langzeit-Blutdruckmessgerät mit nach Hause. Ein EKG wird auch geschrieben..

Blut wird sicherlich auch abgenommen um zu schauen, ob die Nieren ordentlich arbeiten...und es werden noch andere Blutparameter untersucht.

Gar keine: man wird belehrt: abnehmen, nicht rauchen, bekommt Betablocker , Sport wäre aber besser.

Er wird dir ein Blutdruckmessgerät um den Arm legen und damit deinen Blutdruck messen. Das dauert keine 3 Minuten.