Mit Norovirus angesteckt, wie verhalten beim Arztbesuch?

5 Antworten

Du solltest Dich nicht einfach mit ins Wartezimmers etzen. Ich an Deiner YStelle würde vorab anrufen, auf NS hinweisen, fragen,w ie Du vorgehen sollst.

Praxispersonal und -besucher werden sich bedanken.

WC wirst Du dann benutzen können, denke ich- sie desinfizieren es dann halt, wenn Du es aufgesucht hast.

Nebenbei, so wäre es auch in Zukunft clever: sobald wer Durchfall hat, benutzt er eine Toilette, die anderen eine andere, auch sollte Hand- bzw. Sprühdesinfektion da sein. So wäre es der Idealfall, damit sich nicht einer beim anderen ansteckt (wird leider kaum gemacht und man freut sich,w enn die Kollegen wierder fröhlich was verbreiten)

Rufe vorher beim Arzt an. Schildere der Dame am Telefon deine Situation. Du wirst dann sicher einen Termin bekommen und nicht lange warten müssen.

Als ich vor etwas über einem Jahr im Krankenhaus war, ging dort der Norovirus um. Die Leute mit dem Virus wurden einzeln isoliert, und die Pfleger haben nur mit Mundschutz und einer Haube auf dem Kopf, sowie Tüten über den Schuhen, das Zimmer betreten. Es durfte kein Besuch zu den Erkrankten kommen. Noro ist hochgradig ansteckend. Du darfst auf keinen Fall ins Wartezimmer oder das WC des Arztes benutzen. Rufe an, sag, dass Verdacht auf Norovirus besteht. Dann können die Arzthelferinnen dich gleich in ein Isolierzimmer führen, und der Arzt nimmt dich sofort dran, damit du schnellst möglich wieder draußen bist, Das Zimmer muss nach dir auch desinfiziert werden. Evtl zieht es der Arzt in dem Fall auch vor, bei dir einen Hausbesuch zu machen.

Gute Besserung! Norovirus ist wirklich eine schlimme Erkrankung, die hatte ich zum Glück nur ein einziges mal.... .

Normalerweise musst du dem Arzthelfern Bescheid geben da die Toilette desinfiziert werden muss. Selbstverständlich ist auch die Hände zu waschen. Sonst aber kein Problem.

Ruf in der Praxis an und frag. wann und wie du kommen sollst. Kann mir vorstellen, das sie dir gleich raten ins Krankenhaus zu gehen.