Darf man jemanden mit Parodontose küssen?

1 Antwort

Parodontose heißt genau genommen Parodontitis. Die Endung -itis bedeutet in der Medizin eine Entzündung. Parodontitis ist also die Entzündung des Parodonts, des Zahnhalteapparates. Im Gegensatz zur Gingivitis, bei der "nur" das Zahnfleisch entzündet ist.

Soviel, um endlosen Diskussionen hier vorzubeugen.

Grundlegende Ursache für eine Parodontitis ist schlechte Mundhygiene, und Bakterien, die sich in den Belägen auf den Zähnen (Plaque) vermehren. Diese Bakterien hat jeder im Mund; angesteckt wird man damit, wenn die Mutter dem Säugling den Löffel beim Füttern ableckt - oder später beim Knutschen. Bevor die Frage kommt: Nein, man kann die Bakterien nicht abtöten. Weil man gleichzeitig auch die anderen Bakterien im Mund abtöten würde, das würde die Mundschleimhaut nicht überleben.

Wenn du also jemand mit Parodontitis küsst, kannst du dich nicht anstecken - du hast die Bakterien schon im Mund. Und auch wenn du beim Küssen nun noch mehr Bakterien dazu bekommst - dein Immunsystem wird damit fertig. Vorausgesetzt du hast eine gute Mundhygiene und keine Plaque auf den Zähnen. Eine gute Vorbeugemaßnahme ist übrigens eine Professionelle Zahnreinigung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Tulpa2000
Fragesteller

@mariontheresa Danke, weil ich hatte echt Angst.