Darf man als Arzt Tattoo‘s oder Piercings haben, die man sieht?

13 Antworten

Darf man... wenn es hygienisch kein Problem gibt. Sprich, im Notfall muss das Piercing entweder zu entfernen oder abzudecken (abzukleben) sein.

Dass sich Hassparolen, verfassungsfeindliche Ausdrücke und dergleichen verbieten, ist klar.

Problematisch könnte es werden, während der Berufstätigkeit ein Piercing stechen zu lassen; das ist dann ja wochenlang eine offene Wunde, und offene Wunden sind z.B. im OP nicht tolerabel. Für die Zeit muss ggf. dann Urlaub genommen oder eine andere Tätigkeit gefunden werden.

Ist das verboten

verboten garantiert nicht - nur es gibt viele Menschen, die dies einfach ablehnen und solche wird es auch in Zukunft geben. Und somit wirst Du auch immer wieder auf Arbeitgeber treffen, die Dich aus solchen Gründen nicht einstellen.

Früher habe ich manches Mal meine Eltern, bzw. meine Kinder zum Arzt gefahren. Ärzte mit Piercings habe ich nie gesehen. Als ich selbst im Krankenhaus war, sagten mir männliche als auch weibliche Pflegekräfte, dass Tatoos "eigentlich zu unseriös" wirkten. Ich denke, das bekommen sie bereits in der Ausbildung vermittelt, jedenfalls an vielen Pflegeschulen.

Woher ich das weiß:Recherche

Piercings können aus hygienischen Gründen oder wegen der Verletzungsgefahr verboten sein. Diese wirst du in der Praxis entfernen oder abkleben müssen.

Tattoos sind nicht verboten. Bei Pflegekräften sogar sehr verbreitet. Ärzte haben ich noch keine tattoowierten gesehen. Im Studium ist das auch kein Problem. Problematischer könnte allerdings tatsächlich der Aufbau einer eigenen Praxis sein oder das Arbeitsverhältnis als Angestellter.

Denn ein Arzt arbeitet mit seinem Ruf. Allerdings haben wir in Deutschland einen Ärztemangel, insbesondere an Hausärzten und auf dem Land. Entsprechend haben Patienten oft auch keine Wahl, deine Praxis komplett zu meiden und schließlich kommt es am Ende doch auf deine Kompetenzen an und nicht auf dein Aussehen.

Dennoch möchte ich nicht ausschließen, dass der Berufsstart für dich schwieriger ist, als für untattowierte.

Darfst du auf jeden Fall. Wenn du Selbstständig bist, ist es völlig egal, wenn du im Krankenhaus arbeitest, könnte es eventuell nciht gewünscht sein !