Zwei Fachärzte parallel machen?

5 Antworten

Ja, das ist durchaus möglich. Aber nur unter einer Voraussetzung: Verzichten Sie auf Schlaf und investieren Sie diese Zeit für den zweiten Facharzt-Titel…

Spaß beiseite - es ist möglich, jedoch nicht gleichzeitig, sondern hintereinander.

Was ist denn der Grund für diesen Wunsch?

Die Facharztausbildung besteht in allen Fächern aus verschiedenen Modulen, die in bestimmten Zeitabschnitten absolviert werden müssen. Nun kann man bestimmte Module auch für die Anerkennung verschiedener Facharztqualifikationen anrechnen lassen, allerdings wird es unmöglich sein, zwei Facharztausbildungen absolut parallel zu absolvieren. Bei Doppelfachärzten ist es meistens so, dass sie zunächst eine Facharztausbildung abgeschlossen haben, und anschließend eine dazu passende zweite Facharztausbildung durchgeführt wird, für die passende Module aus der ersten Weiterbildung angerechnet werden, so dass die zweite Ausbildung entsprechend verkürzt wird.

Paralel, nein, das geht in jeder Hinsicht nicht, nacheinander ja, das wäre möglich.

man kann schon 2 Fachärzte machen. Oft machen das Ärzte, die Notfallchirurgie studieren, weil sie wissen, dass sie diesen Stress nur ein paar Jahre aushalten werden und dann ein 2. Standbein (oft Orthopädie) haben möchten. Aktiv 2 verschiedene Facharztberufe ausüben ist mir zumindest noch nicht untergekommen

nein, du musst eine bestimmte zahl von bestimmten operationen machen, es wird an zeitmangel scheitern