Bäckerverkäuferin mit Lippenherpes! Bin ich jetzt zwangsläufig infiziert?

5 Antworten

Besorge dir mal den Manuka Lippenpflege Stift der beugt auch vor, kannst du benutzen wie einen normalen Pflege Stift hält jetzt gerade im Winter optimal die Lippen gepflegt.

Apotheke, Hersteller, Google

Ich nehme stark an, dass die Verkäuferin ihre Hände sauber wäscht und regelmässig desinfiziert, damit keine Krankheiten übertragen werden.

Wenn das der Fall ist, wirst du dich kaum angesteckt haben.

Wenn sie sich vorher an die lippe gefasst und danach nicht ihre hände gewaschen hat, ist das risiko sehr groß, ja.

Ich fürchte, da nun der zug eh abgefahren ist, dass du abwarten musst, ob sich bei dir auch ein herpes entwickelt. Wenn es dir gar keine ruhe läßt, kannst du auch beim arzt checken lassen  ob du den herpesvirus hast.

studiogirl  09.12.2017, 16:57

konstanze85, es gibt kaum einen Menschen auf der Welt, der den Herpes-Virus nicht in sich trägt. Nur bei allen kommt es nicht zum Ausbruch der Bläschen........

Also würde ein Test eh nichts bringen.

konstanze85  09.12.2017, 16:59
@studiogirl

Also wo hast du das denn bitte her, dass der großteil der weltbevölkerung herpes hat?? Kannst du dazu auch eine zuverlässige quelle angeben? Diese schockierende nachricht  höre ich jetzt zum ersten mal.

cafeaulait  09.12.2017, 19:56
@konstanze85

Ein Großteil der Menschheit trägt das Herpes Simplex Virus Typ 1 in sich. Aber nicht bei allen tritt es auf! Ähnlich wie mit Windpocken. Hatte als Kind nie die Windpocken. Ich MUSS sie aber gehabt haben, sonst hätte ich keine Gürtelrose bekommen können. So erklärte es mir meine Ärztin. Was ich damit sagen will, auch du kannst den HSV-1 haben ohne jemals Herpes gehabt zu haben.

konstanze85  09.12.2017, 20:04
@cafeaulait

Nochmal: wo ist bitte die zuverlässige quelle, die das medizinisch bestätigt?

antikopierer  15.12.2017, 13:39

Was soll das bringen kann sein das Sie schon lange im Körper sind aber noch nicht in Erscheinung getreten sind.

wenn es so schlimm wäre, wie du schilderst, dürfte sie bestimmt nicht Lebensmittel verkaufen, schon mal daran gedacht? Und wenn du dich mal im Internet schlau gemacht hättest, wäre dir sicherlich dieser Satz aufgefallen:... Dieser verbreitet sich übers Küssen und kuscheln, über die Hände auf
denen sich die Flüssigkeit befindet und über infizierte Gegenstände wie
Becher, Gläser oder das Besteck...
und weiter.....Ein Lippenherpes ist vor allem eine lästige und schmerzhafte Krankheit.  Er ist nur in den seltensten Fällen gefährlich. Prinzipiell heilt die Haut nach 7 bis 10 Tagen von selber. Also keine Panik

konstanze85  09.12.2017, 14:30

über die Hände auf
denen sich die Flüssigkeit befindet und über infizierte Gegenstände

Bingo. Genau so kann der fs ihn auch bekommen haben. Also sooo abwegig ist das nun nicht.

Leisewolke  09.12.2017, 14:31
@konstanze85

@konstanze85: siehe Antwort von @studiogirl

konstanze85  09.12.2017, 14:37
@Leisewolke

Es geht um deine antwort. Fasst sich die person an die von herpes betroffene stelle und diese ist offen und wäscht sie sich danach nicht die hände, so kann herpesflüssigkeit an das brötchen gelangt sein, welches der fs gegessen hat. Es ist nicht ausgeschlossen, das will ich damit nur sagen. Aber jetzt kann er eh nur abwarten oder das beim arzt checken lassen. Eine verkäuferin, die die ware mit bloßen händen anfasst, erweckt dadurch sowieso schon einen nicht so guten eindruck. Es gibt zangen und handschuhe. Notfalls ein gebäckblatt oder eine serviette, mit dem/der man die ware greifen kann.

Leisewolke  09.12.2017, 14:39
@konstanze85

@Konstanze85: .... Eine verkäuferin, die die ware mit bloßen händen anfasst, erweckt dadurch sowieso schon einen nicht so guten eindruck. Es gibt zangen und handschuhe. Notfalls ein gebäckblatt, mit dem man die ware greifen kann...   da hast du vollkommen recht

emib5  09.12.2017, 16:25
@konstanze85

Die Handschuhe im Bäckereiverkauf bringen hygienisch nichts und sind reine Augenwischerei.

Durchgebackene Backwaren wie Brot und Brötchen kann eine Verkäuferin mit sauberen Händen völlig unbedenklich mit bloßen Händen anfassen.

Schokomaki
Fragesteller

Das habe ich ja auch gelesen und eben das hat mich auch beunruhigt. Natürlich kann man sagen, dass sie dann nicht arbeiten dürfte, aber wird tatsächlich darauf geachtet?
Ich frage ja, da ich nicht weiß in wiefern sich die Viren da verteilen ;(

Leisewolke  09.12.2017, 14:37
@Schokomaki

@Schokomaki: wenn sich da ein Kunde beim Gewerbeaufsichts- oder Ordnungsamt beschwert , dann kann die Bäckerei erst mal dicht machen und muss eventl. auf Strafe zahlen. Ich gehe davon aus, der Arzt hat gesagt, sieht nicht schön aus, aber arbeiten kannste damit.

konstanze85  09.12.2017, 14:39
@Leisewolke

Wegen eines lippenherpes rennt doch niemand zum arzt.

studiogirl  09.12.2017, 17:00
@konstanze85

Wegen eines lippenherpes rennt doch niemand zum arzt.

Doch, konstanze85.....hast du schon mal einen Lippenherpes gesehen, der über die ganze Mundpartie geht, so daß du nicht mal mehr essen kannst? Da geht man mit zum Arzt!!

studiogirl  09.12.2017, 17:02
@Leisewolke

Leisewolke, auf grund wessen sollte das Gesundheitsamt den Laden dicht machen? Wenn alle Hygienevorschriften eingehalten wurden und die Verkäuferin grünes Licht vom Doc hat, wird gar nichts dichtgemacht!!

Ja, Lippenherpes oder Herpes an sich ist hochgradig ansteckend.

Wenn die Verkäuferin damit nicht ärbeiten dürfte, würde sie krank geschrieben werden. Sie berührt ja die Brötchen und Kuchenstücke nicht mit ihrem Mund!! Womit willst du dich dann angesteckt haben? Vom anschauen?

Mach mal nicht so eine Welle und bleibe ganz ruhig. Auf diese Weise kann nichts passieren.

LouPing  09.12.2017, 16:18

Zusätzlich verwette ich meine gerade geöffnete Tüte Gummibärchen das der/die FS den Herpesvirus sowieso bereits in sich trägt-wie wir fast alle.

studiogirl  09.12.2017, 16:54
@LouPing

.....ich wollt's nicht sagen, LouPing....also viel Lärm um die Brötchen und um nichts........