Herpes vorsichtig aufstechen oder lieber doch nicht?

12 Antworten

Das Aufstechen verteilt nur den Virus! Aufweichen und Behandeln ist da die Lösung! Eine befriedigende und abschließende Therapie der Herpes Infektion gibt es bis heute nicht. Man hat bisher auch keine Möglichkeit gefunden, das im Körper ruhende Virus völlig zu vernichten. Aus diesem Grund werden bei einer Herpes Infektion nur die Symptome wie Schmerzen, Fieber und die Entzündungen behandelt. Salben mit antiviral wirkenden Inhaltsstoffen wie Aciclovir, verkürzen nur die Dauer der Erkrankung. Sie haben jedoch auf den symptomatischen Verlauf einer Herpes Infektion keinen Einfluss. Es hilft also nur Vorbeugung und eine Behandlung der Symptome. Als Naturmittel kann dir mehrere Naturmittel gegen den Herpes an den Lippen empfehlen. Zum ersten kannst du dir sobald du das erste Kribbeln spürst Kamillenextrakt auf die betroffene Stelle tupfen. Als zweites kannst du es mit Teebaumöl versuchen, Aber du musst es wirklich schon beim ersten Anzeichen anwenden, sonst wirkt es nicht mehr. Wenn die Bläschen erst mal da sind kannst du machen was du willst, da hilft dann nur noch Heilsalbe. Du kannst dir aber auch vom Arzt vorher Beriglobin (Immoglobin) spritzen lassen. Das ist gut fürs Immunsystem. Dann werden die Zeitabstände zwischen den Ausbrüchen immer länger. Honig oder Zinksalbe vermindern die Spannung auf der erkrankten Haut. Bereits diese Maßnahme lindert den Schmerz. Zusätzlich wirkt Honig leicht antibakteriell, kann also den Heilungsprozess begünstigen. Grundsätzlich gilt für alle Haus- und Naturheilmittel: einfach einmal ausprobieren, allerdings auf keinen Fall dann, wenn die Herpesinfektion besonders ausgeprägt ist. Sinnvoll sind Mittel, die desinfizieren. Damit lässt sich wenigstens bis zu einem gewissen Maß die Ausbreitung eindämmen. Zu Beginn eines Ausbruchs kann man mit „Propolis-Tropfen“ (Apotheke), deren desinfizierende Wirkung die Viren bekämpft, die Bläschen klein halten bzw. erst gar nicht entstehen lassen. Eine super Creme, die selbst bei Schuppenflechte hilft ist Alfason Repair. Diese Creme scheint sehr fetthaltig, zieht aber ungemein schnell ein und hat eine Dreifachwirkung, die keine andere Creme hat. Sie wirkt heilend auf die Haut , fördert die Regeneration des Unterhautgewebes und füllt die „Nährstoffreservoirs“ im Tiefengewebe wieder auf. Man benötigt außerdem nur winzige Mengen, so dass der Preis gerechtfertigt ist (Apotheke). Um die körpereigene Immunabwehr zu stärken benutze ich selber einmal täglich „Gelee Royal“, das „Bienenköniginnenfutter“. Ich hole mir alle 6Monate ein kleines Fläschchen im Imkereibedarf (ca. 200gr. 20,50€) und nehme jeden Morgen einen frischen Zahnstocher voll davon ein. Das hat mir seit Jahren einen neuen „Ausbruch“ erspart. Das Gelee Royal bewahre ich im Kühlschrank kühl und dunkel auf, so dass die Haltbarkeit nicht leidet. Meiner Meinung nach ist die bisher bewährteste Methode, also Vorbeugung,: Gelee Royal, 2. Bei Ausbruch: Propolistropfen auf Zucker einnehmen, mit Kamille, Propolis oder Teebaumöl die Stellen abtupfen und nach dem Trocknen mit Alfason Repair Salbe dünn abdecken. Ist kein Alfason Repair ( gibt es auch für schlimme Ausbrüche mit Cortison, was ich jedoch nicht empfehlen würde..) zu bekommen, hilft auch eine Zinksalbe, die man vom Discounter günstig bekommen kann (Aldi, Lidl, Netto etc.). Ich wünsche dir gute Besserung, liebe Grüße, Chiliheadz.

Das laß lieber sein. Wenn Du Pech hast, verbreitest Du die Vieren nur noch mehr. Kleiner Tipp nebenbei : Wenn die Lippen wieder gesund sind, dann bürste sie immer nach dem Zähneputzen ein wenig mit der Zahnbürste. Im Laufe der Zeit wirst Du merken, daß Du immer seltener Herpes bekommst.

hey, ich habs gerade ausprobiert. hab meine bläschen an der Unterlippe aufgestochen und dann die ganze Flüssigkeit unter dem fließenden Wasserhahn rauslaufen lassen (hoffentlich). danach hab ich die stelle noch mit seife ausgewaschen, wieder mit wasser ausgespült, auf die umgebene haut Desinfektionsmittel gegeben und sofort den Herpes mit creme vom Doktor behandelt. funktioniert, es ist jetzt nicht mehr geschwollen (5 stunden später). allerdings, so wie es auch die anderen sagen, musst du echt wegen der Infektionsgefahr aufpassen.

Ich war leider schon mein Leben lang Herpespatient. Mittlerweile habe ich es super im Griff. Sobald ich merke, es brennt und juckt...nehme ich Odol und benetze damit die Stelle. Früh genug, passiert nichts. Sollte ich es mal nicht schaffen, drücke ich die Bläschen mit einem Papiertuch aus. Die Flüssigkeit geht gleich ins Tuch. Dann darauf Odol. Es brennt aber die Viren sind hinüber und die ganze Angelegenheit ist bald vorbei. Will ich sicher gehen, mische ich noch Teebaumöl dazu und gut is....kann ich nur empfehlen. Mir kommt auch vor, seit ich das so mache, wird auch der Herpes viel weniger, so als ob der wüsste...keine change, der hat ein Gegenmittel...;) ach ja Kaisernatron war auch immer sehr hilfreich.

Ich hab ab und an mal Herpes.. und wenn, dann im Mundwinkel, das nervt besonders, weils beim Sprechen, Essen immer aufgeht und den Heilungsprozess unnötig lang hinzieht.

Ich habe sehr gute Erfahrung damit gemacht, die Bläschen (solange es noch eine ist) gleich im Anfangsstadium aufzupieksen!

Aber du musst aufpassen, das Zeug ist höchst infektiös!

Ich desinfiziere eine Nadel, steche es auf und desinfiziere danach alles rings um die Blase großflächig erneut. Immer wieder Alkohol drauf, das desinfiziert und trocknet aus und meistens ist es dann nach 1 Tag schon weg. Über Nacht etwas Bepanthen drauf.

Aber immer gut Hände waschen und alles ständig und regelmäßig desinfizieren!!

Lasse ich die Blase auf "natürlichem" Weg ausheilen, geht es durchs Essen z.B. im Mundwinkel immer kaputt und wird jedes Mal übelst groß und dauert 2-3 Wochen!