Wie verheilt eine Steissbeinfistel OP (Sinus pilonidalis)?

5 Antworten

Es ist eine offene Wundheilung und ich muss es mit Kompressoren mind. zwei mal täglich versorgen + jedesmal die Wunde mind. 5 Minuten auswaschen damit sie nicht austrocknet.

Da sträuben sich einem die Nackenhaare. wenn eine Wunde nicht autrocknen darf, verwendt man ein Gel, welches man in die Wunde gibt, damit sie nicht austrocknet. Kmpressen sind da fehl am Platz.
Da hat jemand wohl noch nichts von moderner Wundversorgung gehört.

Mit der Wundheilung mußt du Geduld haben. Das kann Wochen dauern.

Es tut mir leid, ich habe es zu ungenau formuliert. Mit sterilem Wasser angefeuchtete Kompresse mit ein wenig Bepanthen Salbe in die Wunde geben hiess es.

@Kabelsalat25

Das ist genauso schlimm ;-) In eine Wunde, die feucht gehalten werden muß, gehört ein Gel wie z.B. Nu-Gel. Die Höhle muß langsam von unten heraus zuwachsen.

Mich irritiert aber, dass die Wunde recht trocken sein soll. Meist suppen solche Wunden ganz ordentlich. Wobei man dann moderne Wundmaterialien zum Auffangen des Sekrets nimmt.

@maja0403

Ich informiere mich bezüglcih dem NU-Gel und kaufe es natürlich sofort wenn es der Wundheilung hilft.

@Kabelsalat25

Stop ich habe noch was ergänzt. Wende dich bitte an deinen Hausarzt und wenn der nicht kooperativ ist an deine Krnakenaksse für einen Wundberater.

@maja0403

Aufjedenfall werde ich das machen. Danke!

Mein Mann darf auch nur ausduschen. Anweisung vom Krankenhaus und unterstützt von der Hausärztin.

Um das Wundsekret das immer noch ( 2 Wochen nach OP) ausläuft, auf zu fangen, muss er Kompressen ( Binde) auflegen

@Woelfin1

Stimmt, hatte auch noch viel ausgeloffenes Wundsekret und die Kompressen nehmen dies auf.

@Woelfin1

Das mit dem Ausduschen kenne ich auch nur so von meiner Beinverlängerung. Die Metallstäbe im Bein wurden mit Octenisept desinfiziert. Und anschließend sterile Kompressen.

der Doc wird schon wissen was du richtig tun mussst...und nicht alle klugen Leute hier ...halt dich daran...ja es wird schon eine lange Zeit dauern bis die wunde sauber ist und heilen kann. Geduld ist angesagt...

nur Mut und alles Gute ...gute Besserung

@ischdem

ischdem docs denken heute viel mehr an ihr Budget als an das Wohl des Patienten. Das sage ich nicht weil ich keine Ahnung habe.

Es ist alleine schon ein NoGo, dass der Patient eine Stelle selbst versorgen soll, die er nicht vernünftig einsehen kann.

Ich habe in meiner jahrelangen beruflichen Tätigkeit in der ambulanten Pflege häufiger Fälle gehabt, wo man erst dann die Fachleute herangelassen hat, als die infektion schon richtig aufgeblüht war mit Folge-OP usw.
Letztendlich ist das Sparsamkeit am falschen Platz, denn die Folgen einer schlecht versorgten Wunde sind deutlich teurer, mal abgesehen vom Leid der Betroffenen, als eine vernünftige moderne Wundversorgung von Anfang an.

@maja0403

liebe maja0404

ja ja ja liebe maja aber

du kannst das ja ihm nicht vorwerfen....wie auch immer ....Sein Doc ist maßgebend...trotz deiner guten Ratschläge....und beruhigen tun wir ihn damit ja auch nicht ..er ist ja abhängig von seinem Doc

nix für ungut

@ischdem

Soll ich meinen Mund halten wenn hier was völlig falsch läuft? Das werde ich sicher nicht tun. Der Te hat gefragt und ein Recht auf eine vernünftige Aufklärung und Hinweise zur Problemlösung. Ich muß hier nicht lügen um das nachlässige Vorgehen eines docs zu vertuschen. Was er daraus macht ist letztendlich seine Sache.

@maja0403
Es ist alleine schon ein NoGo, dass der Patient eine Stelle selbst versorgen soll, die er nicht vernünftig einsehen kann.

Das bedeutet, dass man damit 6-8 Wochen im Krankenhaus bleiben soll, bis alles verheilt ist?

Da hättest du bei meinem Mann aber einen Jeck am Hals.

Er muss alle 2 Tage zum Hausarzt zur Kontrolle und alle 2 Wochen ins KH zur Kontrolle...also ziemlich engmaschige ärztliche Versorgung.

Ich denke, du solltest nicht alle Fälle, die du noch nicht mal persönlich kennst, über einen Kamm ziehen.

Du magst schlimme Erfahrungen gemacht haben, aber nicht alle Ärzte sind Schweine

@maja0403

komm mal runtér......und ruhig Blut Frau Docktor....

@ischdem

Spare dir doch einfach solche Kommentare. Die sind völlig überflüssig.

@maja0403

einmal lachen und schon ist alles einfacher ..macht mir spass mit dir..zusammen lachen...und froh sein dassss wir gesund sind....bye bye

@Woelfin1
Das bedeutet, dass man damit 6-8 Wochen im Krankenhaus bleiben soll, bis alles verheilt ist?

Du übertreibst. Für eine Wundversorgung muß man sicher nicht im KH bleiben. Es sollte aber unter ärztlicher Aufsicht oder durch Fachpersonal über einen Pflegedienst erfolgen. Angehörige mit Kenntnissen sind natürlich auch ok. Ich habe auch nicht dir geantwortet, sondern dem Te.

Aber einfach nur erwarten, dass man selbst eine Wunde versorgt, die man nicht richtig einsehen kann, ist schon übel.

Ich ziehe nicht alle Fälle über einen Kamm, aber aus einem simplen Fall kann ein schlimmer Fall werden, wenn nicht vernünftig gearbeitet wird. Moderne Wundversorgung ist nicht zur Bereicherung der Industrie erfunden worden, sondern dafür, das möglichst wenig Komplikationen bei einer Wundheilung entstehen und optimale Verhältnisse für die Wundheilung geschaffen werden, damit eine möglichst kleine Narbe entsteht und die Heilung möglichst zügig erfolgt.

Leider sind viele Ärzte nicht dazu bereit, moderne Erkenntnisse auch umzusetzen. Oft zum Leidwesen der Betroffenen.

@maja0403

Wenn ein modernes Krankenhaus, das für solche Sachen wie Abszesse und Fisteln eine eigene Fachstation hat, meinem Mann die Anweisung gibt, die Wunde nur 3x am Tag aus zu duschen und dann mit einer Binde ab zu decken und keine Salbe o.ä. verschreibt, denke ich, wissen die, was sie tun.

Es sollte aber unter ärztlicher Aufsicht oder durch Fachpersonal über einen Pflegedienst erfolgen. Angehörige mit Kenntnissen sind natürlich auch ok. Ich habe auch nicht dir geantwortet, sondern dem Te.

Aus der Frage des FS kann ich nicht raus lesen, dass er keine engmaschige ärztliche Kontrolle hat.

Ich glaube, du steigerst dich in deinen beruflichen Frust hinein.

@Woelfin1

Woelfin ich habe hier mit dem Te diskutiert und nicht mit dir über deinen Mann. Man kann aus der Frage des Te aber auch nicht herauslesen, dass er eine engmaschige Kontrolle hat.

Ich kann hier nur in der Theorie diskutieren, aber aus dem, was der Te geschrieben hat, kann man nichts gutes entnehmen. Man stopft einfach keine feuchte Kompresse in eine Wunde zum feucht halten, und dann womöglich auch noch eine unsterile. Und wenn, dann feuchtet man mit physioplogischer Kochsalzlösung an um ein optimales Wundmilieu zu schaffen, was zu einer zügigen Heilung führt. Im Prinzip sollte man solche Kompressen sogar mit körperwarmer NaCL tränken, wenn man den Mist überhaupt so machen will. Jeglicher Eingriff in die Wunde stört nämlich den Heilungsprozess. Es ist kein Wunder, dass die Wundheilung bei solchen Wunden derart lange dauert, wenn man so vorgeht.

Wie ich schon schrieb, die moderne Wundheilung ist nicht zum Ärgernis der Ärzte entwickelt worden. Viele tun aber so und ignorieren selbst die einfachsten Grundregeln.

@Woelfin1

Ich danke euch beiden nochmal sehr stark für eure Antoworten, die waren natürlich alle hilfreich! Das letzte, was ich will ist, dass ich zwei Menschen gegeneinanderhetze. Es kommt ja nicht darauf an wer am meisten weiss, sondern das der FS am Schluss viele Info's hat und das Beste wäre ja, wenn Ihr zwei euch bei etwas einigen könnt.

Ich hatte vor 4 Tagen die OP und zeige es morgen meinem Hausarzt. Ich kann in Zukunft die Bepanthen Salbe weglassen und nachfragen wie es mit Hydrogels oder Nu-Gels aussieht.

Was denkt ihr bezüglich Sport? kann ich in 1.5 bis 2 Wochen wieder denn Oberkörper trainieren oder ist das zu viel Belastung? Danke im Voraus!

@maja0403

Ich danke euch beiden nochmal sehr stark für eure Antoworten, die waren natürlich alle hilfreich! Das letzte, was ich will ist, dass ich zwei Menschen gegeneinanderhetze. Es kommt ja nicht darauf an wer am meisten weiss, sondern das der FS am Schluss viele Info's hat und das Beste wäre ja, wenn Ihr zwei euch bei etwas einigen könnt.

Ich hatte vor 4 Tagen die OP und zeige es morgen meinem Hausarzt. Ich kann in Zukunft die Bepanthen Salbe weglassen und nachfragen wie es mit Hydrogels oder Nu-Gels aussieht.

Was denkt ihr bezüglich Sport? kann ich in 1.5 bis 2 Wochen wieder denn Oberkörper trainieren oder ist das zu viel Belastung? Danke im Voraus!

@Kabelsalat25

Kabelsalat25 kein Sorge, ich lasse mich sicher nicht aufhetzen, aber ich sage klar und deutlich meine Meinung und zum Thema Wundversorgung bin ich nunmal diejenige hier in dem Thread die da beruflich involviert ist und auch eine umfassende Ausbildung hat. Das was ich so gelernt habe und meine Erfahrungen gebe ich natürlich weiter, auch wenn Ärzte etwas anderes behaupten. ich ahbe schon oft diskussionen mit Ärzten geführt, für meine Patienten um eine bessere Versorgung durchzusetzen.

@Kabelsalat25

Da wäre ich äußerst vorsichtig. Vor allem dann, wenn du eine "möglichst schöne" Narbe und eine zügige Abheilung willst. Belastung und falsche Druckverhältnisse sind nicht förderlich für eine Wundheilung.

Mir wäre das zu früh. Abgesehen davon kann man nur verläßliche Aussagen machen, wenn man die Wunde selbst sieht, einschließlich Heilungsverlauf.

@maja0403

Also okay sport lasse ich auch aus fürs erste.

Also habe ich das richtig verstanden, deiner Meinung nach keine feuchte Kompresse in die Wunde sondern nur dieses Hydro-Gel? Oder gibts Alternativen für so eine Kompresse ? Es läuft eben immernoch ab und zu Wundenwasser (oder wie man dass nennt, Abzess) raus und dies will ich ungern überall im Bett haben, was aber auch schon vorgekommen ist.

@Kabelsalat25

Sekrete fängt man bei starker Sekretion in der Regel mit Polyurethanschäumen auf. Bei geringerer Exsudation kann man Alginate verwenden, die gleichzeitig dafür sorgen, dass die Wunde feucht bleibt. Bei Extremsituationen habe ich mir bzw. meinen Patienten geholfen, indem ich auf und um den Polyurthanschaum noch zusätzlich eine Schicht Kompressen zum Auffangen befestigt habe. Aber niemals Kompressen direkt auf die Wunde gepackt.

Mit sterilem Wasser feuchtet man keine Kompresse an. Das macht man mit steriler pyhsiologischer Kochsalzlösung.

Ich versuche dir mal für einen Laien zu erklären warum. Für eine optimale Wundheilung müssen sich diverse Zellen (z.B. Makrophagen) bilden. Diese bewegen sich sozusagen in der Wunde und brauchen das feuchte Milieu. Und sie brauchen die richtige Elektrolytkombination, die man mit physiologischer Kochsalzlösung unterstützt und mit Wasser aus dem Gleichgewicht bringt. Bei kritischen Wunden sollte man sogar die Spülflüssigkeit auf Körpertemp. bringen, weil jede Veränderung des optimalen Bedingungen die Wundheilung stoppen und diese dann erst wieder in Schwung kommen muß. Und dann kommt meist schon wieder der nächste Störenfried mit dem nächsten Verbandwechsel.

Man legt dem Körper also durch eine unfachgemäße Wundbehandlung sozusagen Steine in den Weg zur Heilung. Wenn Infektionsgefahr besteht, kann man mit silberhaltigen Produkten arbeiten, da kolloidales Silber antibakteriell wirkt.

Ich gehe mal von aus, dass dein Arzt das was ich sage, abtun wird. ;-) Das kenne ich zu Genüge. Götter in weiß meinen immer im Recht zu sein.

@maja0403

Finde es mega nett, dass du dir die Zeit nimmst dies zu erklären und dich um mein Wohlbefinden kümmerst. Danke.

Ich gehe morgen zu meinem Hausarzt und werde ihn genau darauf ansprechen, mal sehen was er davon haltet. Aber auf jedenfall werde ich die Methode anwenden, welches die Wundheilung so wenig wie möglich stoppen wird.

Ich glaube die Kompresse ist auch der Grund, warum ich jedesmal beim auswechseln, immerwieder Blut dran habe. Zwar nicht mega viel aber dennoch klar erkennbar.

Danke dir !

@Kabelsalat25

Das mit dem Blut kann noch ein paar Tage dauern. Die Wunde ist ja noch sehr frisch. Die Kompresse reizt natürlich weil sie für so eine Wunde zu rauh ist.

@maja0403

noch eine letzte Frage, dann störe ich Sie nicht mehr.

Falls sich die Wunde wieder gut schliesst und die Wundheilung gut vorankommt, wie sieht das äusserlich aus? Also wird die Wunde klar eine andere Farbe haben verglichen mit dem anderen Gewebe in diesem Bereich?

Danke !

@Kabelsalat25

Um das zu beantworten müßte man hellsehen können ;-)

@maja0403

maja0403

dies ist kein Forum für möchtegern Ärzte.

die Ärzte und die Kräfte vor Ort sind maßgebend für den Patienten.

@ischdem

Bitte , hör auf euch gegenseitig Möchtegern-Ärzte zu nennen. Ich habe das Gefühl, dass dies dazu führen würden, dass so Personen wie die maja dann in Zukunft den Leuten in diesen Foren dann nicht mehr helfen würde. Und Leute wie ich z.B. die dringen Antworten brauchen, stehen dann da ohne Antworten, da keiner auf Möchtegern-Arzt tun will und darunterkommentieren will.

Hoffe es ist verständlich was ich meine. Vielen Dank und Gruss !

@ischdem

ischdem wo habe ich mich als Arzt bezeichnet? Nirgendwo, mein Wissen, dass ich beruflich dringend benötige, darf ich aber trotzdem kund tun. Jeder Patient darf sich beraten, von Erfahrenen die sich in dem Bereich gut auskennen und sich dann eine eigene Meinung bilden.

6 - 8 Wochen wirst du schon warten müssen, dazu muss ich sagen, die haben das wirklich sehr schonend operiert!

Normalerweise ist die Wunde viel größer. Vielleicht dauert es bei dir dann nicht ganz so lange.

ja ich kann froh sein, dass nur das ausgeschnitten wurde. Aber es sieht halt trotzdem sehr extrem aus, da sie offen ist. Vielen Dank für die Antwort

Bei einer offenen Wundheilung wird man es auf jeden Fall später sehen können, dass da operiert wurde.

Wissen Sie auch, wie genau das in detail aussehen wird?

@Kabelsalat25

Rubbelig weil keine naht da ist /war

bei jedem Menschen anders. man wird immer eine leichte Narbe sehen, bei mir ist an der Hand zbsp eine Riesen Narbe geblieben die nie wirklich verblassen wird

Mein Mann macht gerade das selbe durch...ihm haben sie 8-10 Wochen vorher gesagt

8-10 Wochen. Das ist nicht wenig .... Danke für die Antwort

der Doc wird schon wissen was du richtig tun mussst...und nicht alle klugen Leute hier ...halt dich daran...ja es wird schon eine lange Zeit dauern bis die wunde sauber ist und heilen kann. Geduld ist angesagt...

nur Mut und alles Gute ...gute Besserung