Sinus pilonidalis (Steissbeinfistel) Wie am besten behandeln?

3 Antworten

Hallo,

warst du schon beim Arzt. Es deutet auf einen sinus pilonidalis hin (Steissbeinfistel). Erstmal natürlich ein Schock, aber du brauchst keine große Angst zu haben, es ging auch mir ähnlich.

Das Problem ist die große Unwissenheit in der Bevölkerung und in der Chirurgie, es sit eine sehr leichte Operation nach dem herkömmlichen radikalen Ausschnitt, wovon ich dir strengstens abraten würde. In dieser Region ist die Heilung sehr schwierig. Ich hatte eine offene Heilung , welche sich Monate hinzog und rate dir davon ab. Auch zwei andere Freunde hatten diese Probleme mit der offenen Wundheilung. Wenn du in ein Krankenhaus mit Chirurgie maschierst, werden sie dich ohne Bedenken nach der radikalen Methode operieren. Deswegen mach erstmal keinen Schnellschuss.

Es gibt in Deutschland zahlreiche Spezialisten die zum einen nach der minimalinvasiven Pit Picking Methode operieren. Da kannst du sogar am gleichen Tag nach Haus gehen. Vor allem bei Übergewichtigten gibt es hier eine gewisse Rückfallrate, solllte das bei dir nicht der Fall sein, hast du schonmal bessere Heilungschancen. Auch kann dieser kleine Eingriff beliebig oft wiederholt werden.

Es gibt auch die Karydakis Methode (auch Bascom oder Limberg in ähnlichen Formen) wonach die Wunde leicht neben der Falte verläuft. Die Heilung ist hier sehr schnell möglich und erfolgt nicht offen, da die Wunde seitlich geschlossen ist.

Bitte belese dich und bespreche diese Möglichkeiten mit dem behandelten Chirurgen, ich rate dir, aus eigener Erfahrung und nach Rücksprache mit Freunden, strengstens davon ab, die radikale Exzission durchführen zu lassen. Leicht verdientes Geld für das Krankenhaus, aber lange Leidenszeit für dich. Es gibt genug Spezialisten auf diesem Gebiet, die tatsächlich fast nur diese Operation durchführen, beispielsweise Herr Dr. med. Iesalnieks.

Alles Gute für dich!

in 2017 wurde mir die OP gemacht und komplett alles entfernt mit offener wund Heilung bist heute alles weg geblieben die wunde war auch nach ca. zwei Monaten geschlossen keine Schmerzen nichts. Pit picking habe ich davor gemacht hat aber garnichts geholfen bin dafür extra nach Köln gefahren.

@SuperJo

Bei mir war die Heilung mehr als doppelt so lang. Deswegen würde ich jedem von der offenen Wundheilung abraten. Falls Pit Picking nicht klappt gibt es die Karydakis Methode mit geschlossener Wundheilung.

Standart Operation mit offener Wundheilung .. Hast zwar dann 6-7 Wochen Stress aber es ist effektiv.

Warte nicht zu lange mit der OP, es wird mit der Zeit nur schlimmer. Dann muss mehr Gewebe entfernt werden ..

Im schlimmsten Fall kann so eine Steissbeinfistel zur Stuhlinkontinenz oder zur Blutvergiftung führen.

Mittwoch werde ich zum hausarzt gehen und mich zum KH weiter leiten lassen.

Laß dich von einem Mediziner beraten!