Wie übt man das Untersuchen im Medizinstudium?

2 Antworten

Moin,

die grundlegenden Methoden der körperlichen Untersuchung (KU) und der Anamneseerhebung werden i.d.R. in einem Untersuchungskurs, auch Klopfkurs genannt, gelehrt und am Schauspielpatienten sowie an Kommilitonen geübt. Wann dieser Kurs stattfindet, ist teilweise von der Universität abhängig. Klassischerweise fanden die Untersuchungskurse nach dem ersten Staatsexamen im klinischen Studienabschnitt statt. Dies ist allerdings nicht unbedingt vorgeschrieben, sodass einige Universitäten auch schon in der Vorklinik solche Kurse durchführen. Geprüft werden die Fähigkeiten im sogenannten OSCE (Objective Structured Clinical Examination), in dem sowohl Anamnese als auch KU an Schauspielpatienten oder Modellen demonstriert werden müssen.

In den neueren Modellstudiengängen sieht das ganze nochmal anders aus, denn dort sind vorklinische und klinische Ausbildung miteinander verzahnt, sodass die Studenten sehr früh Patientenkontakt bekommen. Da ich allerdings die normale Vorklinik-Klinik-Trennung hatte, kann ich zum Thema Modellstudiengang nichts Verlässliches sagen.

Natürlich sind die erworbenen Fähigkeiten in Anamnese und KU dann noch lange nicht ausgefeilt und gut gefestigt. Dies kommt dann in der klinischen Anwendung am echten Patienten, zunächst natürlich unter Aufsicht in den Famulaturen und im PJ. Je nach Ausbildungseinrichtung (Uni, Lehrkrankenhaus etc.) läuft dies mal besser und mal schlechter. Bestenfalls geht man allerdings mit dem 3. Staatsexamen aus dem Studium und hat diese Techniken sicher gefestigt. Nicht zuletzt liegt es aber auch am Studenten selbst, sich mit ärztlicher Gesprächsführung und KU so gut auseinanderzusetzen, dass man die Techniken dann weitestgehend sicher beherrscht.

Frage soweit beantwortet?

Lieben Gruß

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja, aber es werden verschiedene Möglichkeiten genutzt...auch Mitstudenten...

Man hat ja Vorlesung und Bücher, mit AnschauungsMaterial, in Anatomie wird eine Leiche Stück für Stück zerlegt und besprochen. Sicher wird auch mal an Puppen oä geübt, aber auch mal an MitStudenten...

Die Zahnmediziner schauen sich auch gegenseitig in den Mund...