Zecke entfernt. Zum Arzt gehen?

15 Antworten

Das Bild sieht aus wie ein Schlachtfeld, ob komplett entfernt (vermutlich mit einer Pinzette), kann ich nicht erkennen. Grundsätzlich gibt es die gleichen Vorsichtsmaßnahmen, die in diesem Forum täglich beschrieben werden. Stichstelle dokumentieren mit Datum, desinfizieren, besonders bei deiner Freundin wichtig und die Stelle mindestens 4-6 Wochen beobachten. Informationen sammeln über durch Zecken verursachte Krankheiten (wichtig bei Borreliose: Erythema migrans). FSME spielt nur eine untergeordnete Rolle, es sei denn, ihr lebt in einem Hochrisikogebiet. Ein Arztbesuch ist nicht notwendig, wenn die Zecke komplett entfernt werden konnte. Arztbesuch nur, wenn sich Symptome zeigen. Wie lange war die Zecke festgesogen? Je länger, desto höher das Infektionsrisiko! Dem Hausarzt würde ich bei einem späteren Besuch die Details des Zeckenstichs (Wann, wie lange festgesogen, Foto) mitteilen, dann liegt der Vorgang in den Akten. Noch ein Tipp: Zecke herausdrehen, dies ist besser als Herausziehen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein. Muss man nicht. Wenn die Zecken bei meinen Kaninchen am Auge sind ist es auch immer so rot und nach einer Nacht war alles oder fast alles wieder weg. Wichtig Stelle beobachten wenn es nicht besser wird oder wenn es schlimmer wird zum Artzt. Ab besten die Zecke aufheben. Dann kann man noch rausfinden ob sie Krankheitserreger n sich hatte oder nicht wenn es tatsächlich nicht besser werden sollte. Ist sie denn gegen FSME geimpft? Borreliose kann übrigens auch noch mehrere wochen später auftreten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn die Rötung Morgen nicht besser ist oder sich sogar vergrössert sollte sie es dem Hausarzt zeigen ...der Notdienst ist für Notfälle!

Zum Arzt solltet ihr gehen wenn es sich entzündet, einen roten Ring bekommt, wanderröte oder Ähnliches. Für den Notdienst sehe ich da keinen Fall, die sind für ersthafte Probleme.

Bei uns im KH hängt ein Schild: Wann muss ich zum Notdienst?
Wenn was drinsteckt was nicht rein gehört
Wenn was rausschaut das nicht rausschauen sollte
Wenn etwas ausläuft das in den Körper gehört
Wenn mindestens 3 rosa Elefanten Balett tanzen

Ich hatte schon mehrere Zecken (mien Hund dutzende) und nie ein Problem damit, es kann jucken und rot sein wie ein Mückenstich, entsprechend hab ich immer Salbe gegen Mückenstiche drauf gemacht.

Geh zum Arzt und lass die Stelle gründlich desinfizieren. Dann heißt es ein paar Tage abwarten, beobachten und falls sie sich entzündet, nochmals dringend zum Arzt.