Streifen auf der Haut nach Zeckenbiss?

8 Antworten

Das sieht entzündet aus, vorsichtshalber solltest Du Deinen Hausarzt konsultieren!

GEH UNTER ALLEN UMSTÄNDEN ZUM ARZT!?!?!?!

Also als ich mal von ner Zecke gebissen wurde, kam zwar kein Kreis oder Strich oder so, aber ein Freund hatte dann Malaria bekommen und er war dann meeega down!

Ich will dir keine Angst machen, und bis es gefährlich werden könnte, dauert es bsschen, aber gehe auf jeden Fall zum Krankenhaus. Bitte.

Mir wurde damals gesagt, dass, wenn es Rot wird, es juckt und co., dass es sich zu einer etwas gefährlicheren Krankheit entwickeln kann, wenn es nicht behandelt wird. Das ist ja noch nicht so schlimm, aber wenn das ein zweites Mal passiert, dann kann sich das zu einer chronischen Krankheit weiterentwickeln. Sagte zumidest die Krankenschwester damals zu mir.

Ich will dir keine Angst machen und noch ist es auch gar nicht schlimm.

Die Ärzte sagen, dass man bei ersten Anzeichen, sowie du sie hast, kommen soll, also ist noch nichts zu spät. Bis zum Verfallsdatum dauert es noch etwas, also bis es schlimmer wird, aber gehe bitte schleunigst zum Arzt.

Ist nicht zum Angst einjagen gemeint oder so. Ich meine es nur gut. Das sind halt nur Erfahrungen, die ich mit diesen Kabbelviehchern gemacht habe.

LG und Gute Besserung, falls du krank bist

MisterIXI  17.06.2020, 22:29

WAS??? Malaria wird durch die Anopheles-Mücke übertragen. Nicht durch Zecken!!! Wer hat dir diesen Schwachsinn erzählt???

"Das ist ja noch nicht so schlimm, aber wenn das ein zweites Mal passiert..."

Doch, genau das ist schlimm! Die Borreliose kann nämlich chronifizieren. Und zwar schon nach dem ersten auftreten der Symptome. Nur eine frühzeitige Antibiotikagabe ist wirksam. Je länger man wartet, desto problematischer wird es.

Qsmain  17.06.2020, 22:34
@MisterIXI

Mein Freund hatte auf jeden Fall eine krasse Krankheit vergleichbar mit Borreliose und Malaria. Ich erinnere mich nicht mehr genau, was es war.

Und das mit dem chronifizieren: Die Arzthelferin sagte mir, ich wei´es noch ganz genau, dass es nach dem zweiten Mal chroisch werden kann. Ich habe nur gesagt, was sie mir gesagt hat. Aber wenn es so ist, dann ok.

MisterIXI  17.06.2020, 22:44
@Qsmain

Zecken übertragen viele verschiedene Krankheiten. Aber keine Malaria. Das muss etwas anderes gewesen seien.

Sobald die Borrelien durch den Stich der Zecke in deinen Körper gelangen, hast du sie in dir. Da braucht es keinen zweiten Stich.

Es ist nur so, dass es zwischenzeitlich einen Symptomfreien Intervall geben kann. Also, dass die Symptome abklingen und erst etwas später neue Symptome auftreten. Das ist aber eher selten. Wichtig: Je früher man ein Antibiotikum geben kann, desto besser. Sobald die Borreliose chronifiziert ist, können Antibiotika meistens nichts mehr ausrichten.

Nichts gegen Arzthelferinnen, aber die wissen leider oft nicht wovon sie reden. Zumindest nicht, wenn es um solche Themen geht. Ich weiß das, weil ich in einem Labor arbeite und mich, berufsbedingt, mit Mikrobiologie auskennen muss.

Qsmain  17.06.2020, 22:47
@MisterIXI

Ich weiß, dass es keinen zweiten Stich benötigt XD

Aber das mit dem Symptomfreien Intervall wusste ich nicht.

Außerdem ist es schön, Leute in der Community zu haben, die so gut in ihren Themen sind, wie du. Es ist nur so, dass viele oft Mist antworten und da sind Leute wie du echt hilfreich. Danke <3

MisterIXI  17.06.2020, 22:53
@Qsmain

Ach so... ich dacht du meinst den Stich :-D Sorry

Ja, es kann ein Symptomfreier Intervall zwischen den einzelnen Stadien auftreten. Ist aber vergleichsweise selten. Außerdem kann die Borreliose sogar von ganz alleine wieder ausheilen. Trotzdem sollte man bei einem Verdacht immer zum hausarzt gehen.

DerLiebe0815  17.06.2020, 22:57
@MisterIXI

Stimmt genau, Malaria durch Zecken müsste erst erfunden werden.

Qsmain  17.06.2020, 22:58
@DerLiebe0815

Wer weiß: Vllt wird das ja die nächste Bio-Waffe? ;) ;P

DerLiebe0815  17.06.2020, 22:59
@Qsmain

Vllt Corona durch Zeckenbiss, wäre effizient.

MisterIXI  17.06.2020, 23:02
@DerLiebe0815

Stimmt. Aber ich werfe es auch niemandem vor, wenn er es nicht weiß. Nicht jeder arbeitet im medizinischen/bio-,mikrobio-logischen Sektor.

Ixodes falciparum... das fehlt uns gerade noch :-D

DerLiebe0815  17.06.2020, 23:05
@MisterIXI

Wäre doch mal was neues. Und endlich ist die Schuldfrage geklärt wo es her kommt.

MisterIXI  17.06.2020, 23:07
@DerLiebe0815

Dann können wir ja auch gleich aus dem Vacciniavirus ein neues und hochinfektiöses Variolavirus kreiren...

Vermutlich hast du die Zecke herausgezogen. Beim Ziehen muss man die Widerhaken herausbrechen und mehr Druck auf die Stichstelle ausüben. Der Körper wehrt sich mit Juckreiz. Vielleicht hast du an der Stelle auch nur gekratzt. Die Rötung sieht für mich normal aus. Aber, wenn die Zecken mehr als 12 Stunden festgesogen waren und auch weil du 2 Zecken hattest, ist dein Borreliose Risiko erhöht, deshalb unbedingt auf entsprechende Symptomatik achten, Stichstellen dokumentieren und mindestens 5 Wochen beobachten. FSME ist nur von Bedeutung, wenn du in einem Hochrisikogebiet lebst. Eine interaktive Karte mit unterschiedlicher Einfärbung der Risikogebiete gibt es bei www.zeckenzange.eu, im Übrigen kann ich nur empfehlen, eine Zecke herauszudrehen. Am besten sind die Zeckenzangen mit geringem Greiferdruck. Arztbesuch nur bei Symptomen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bitte nicht abwarten, sondern morgen zum Hausarzt gehen. Du wirst vielleicht lange warten müssen, aber er kann dir entweder gleich helfen, oder dir eine Überweisung zu einem Facharzt geben.

Bitte sofort zum Notarzt wegen Verdachts auf Blutvergiftung.