Zeckenbiss - Stelle gerötet, soll ich damit zum Arzt?

So sieht die Stelle aus  - (Gesundheit, Arzt, Entzündung) Biss stelle  - (Gesundheit, Arzt, Entzündung)

8 Antworten

Ja bitte sofort zum Arzt, am besten zum ärztlichen Notdienst oder ins Krankenhaus, dass könnte Borreliose sein, damit ist echt nicht zu spaßen. Man sagt ja immer das es gefährlich wird sobald sich eine rote Stelle um einen Zeckenbiss bildet. Ich will dir keine Angst machen, aber wenn du es hast, je früher das erkannt wird desto eher kann man was machen !
Gute Besserung

Ich habe gelesen das man eine Borreliose merkt wenn um den zeckenbiss ein runder Kreis sichtbar ist ? Ich werde morgen früh zum Arzt gehen danke

Deine Frage ist schon eine Weile her, aber ich finde sie trotzdem sehr wichtig, gerade in Bezug auf Menschen, denen es ähnlich geht. Zecken gibt es immer mehr und leider übertragen sie auch immer mehr fiese Sachen.

Ich halte in Deinem Fall einen Arztbesuch für ratsam, denn wenn sich eine Stelle entzündet, dann stimmt etwas nicht! Gerade bei Zecken muss man vorsichtig sein, denn Borreliose ist ein Thema. Je früher man da was macht, desto weniger gefährlich ist es. Wenn Borreliose sich erst mal festgesetzt hat, dann wird man die Bakterien nicht mehr los und hat üble Folgeschäden!

Auch FSME ist ein Thema, hier solltest Du gegebenenfalls über eine Impfung nachdenken, wenn Du in einem Risikogebiet wohnst und Dich oft draußen aufhältst.

Stimme ich dir voll zu bei mir war die wunde nach 4 wochen nicht verheilt obwohl ich den zeck komplett entfernt habe. Borreliose wurde diagnostiziert.

Ja! Sofort zum Arzt. Das sieht nach einer Infektion aus. Es könnte boreliose sein. Unbedingt zum Arzt

Okay mache ich, die Stelle sieht nicht unbedingt groß aus deswegen dachte ich das es nur eine Rötung ist danke :)

@MichelleR0007

Es muss auch nicht so schlimm sein. Aber sicher ist sicher. Zeckenbisse werden normalerweise nicht so rot.

Ja das stimmt danke

Wenn das sicherlich ein Zeckenbiss war, dann würde ich auf jeden Fall zum Arzt gehen, denn es könnte sich um eine Rötung aufgrund von Borrelien handeln.

Wenn man eine Borreliose schnell mit Antibiotika behandelt, wird es vollständig ausgeheilt. Wenn es sich jedoch erst mal im Rückenmark festgesetzt hat, kannst Du massive Probleme bekommen. Oft erst Jahre und Jahrzehnte später.

Den Test auf Borrelien kann man sehr leicht und schnell machen und man hat Gewissheit.

Die Rötung ist nicht ungewöhnlich nach eienem Zeckenbiss, wie lange war die Zecke denn drin?

War am Donnerstag im Schwimmbad habe sie erst nächsten Abend gefunden und sie raus geholt

Doch es ungewöhnlich, die Zecke ist ja schon seit Donnerstag draußen und die Rötung hat sich laut Fragesteller ja erst in letzter Zeit gebildet.

@Alyth94

OK.. das ist in der tat blöd, wenn du die Zecke in den ersten Stunden raus holst bist du auf der sicheren Seite was die Borreliose angeht, das dauert einige Stunden bis das übertragen werden kann. Aber in dem Zeitraum kann die Übertragung statt gefunden haben.

Wenn du die Zecke noch hast, kannst du sie einschicken und untersuchen lassen.

Wenn nicht geh zum Arzt.

Du kannst eine prophylaktische Antibiose Behandlung machen.