Ist das eine Zecke?

1 Bild  - (Gesundheit, Arzt, Natur) 2 Bild  - (Gesundheit, Arzt, Natur) 3 Bild  - (Gesundheit, Arzt, Natur) 4 Bild  - (Gesundheit, Arzt, Natur)

12 Antworten

Hallo :)

Leider erkennt man auf den Bildern nicht so viel. Aber Bild 2 ist schärfer - für mich sieht es nach einer Spinne aus (so klein gibt´s die nämlich auch). ;)

Allerdings würde ich vielleicht doch noch zum Arzt gehen (kein -! - Antibiotika nehmen -> ein Arzt kann dies besser beurteilen und verhindert Vermischungen der Medikamente und deren Wirkungen)!

Liebe Grüße, LoveHidalgo

Ist keinesfalls notwendig!!!

Es sieht eher aus wie eine Spinne nicht wie eine Zecke.

Aber selbst wenn es eine Zecke wäre, besteht erstmal kein Grund zur Panik. Wenn eine Zecke zubeisst, saugt sie sich erst einmal für lange Zeit fest - und zwar etwa 24 Stunden lang. Erst dann ist sie vollgesogen und fällt wieder ab.

Etwa 20-30% der Zecken tragen Borrelien. Allerdings findet eine Übertragung nicht gleich beim Biss statt, sondern erst wenn sie ziemlich vollgesogen ist und beginnt, sich "zu erbrechen". Das ist erst nach mehr als 20 Stunden der Fall. Daher sollte eine Zecke bei Entdeckung immer schnell entfernt werden.

Eine infizierte Bisswunde ist normalerweise auch relativ stark gerötet oder es bildet sich ein roter Ring drumherum. Erst wenn solche Symptome erkennbar sind, ist ein Arztbesuch angesagt.

In Deinem Fall denke ich, dast Du etwas panisch überreagiert und eine arme, harmlose und nützliche Spinne ertränkt.

schau nach, ob an der stelle, an der "sie an dir war", so etwas wie ein kleiner einstich bzw. der rest von einem zecken"bein" zu erkennen ist. wenn du dir unsicher bist, geh zum arzt, aber gleich, und lass von ihm die betreffende hautstelle untersuchen. ich wünsch dir sehr, dass - falls es überhaupt eine zecke war - sie nicht zugeschlagen hat.

Du scheinst mir nicht mit den Zecken und deren Gefahr vertraut. Darum denke ich, du solltest dich mit dieser Seite beschäftigen:

http://www.zecken.de/schuetzen-sie-sich/entfernen-von-zecken/

Selbst wenn du von einer Zecke gebissen wurdest (Zeckenzange anschaffen), die dann ordnungsgemäß entfernt wurde, musst du nicht gleich zum Arzt rennen. Beobachte die Einstichstelle. Wenn sich eine größere Rötung um die Einstichstelle zeigt - etwa 1 bis 2 Wochen später, also Stelle gut merken - dann sofort zum Arzt. Dann bekommst du ein starkes Antibiotikum und wirst getestet, vor und nach der Einnahme. Und vor allem keine Panik - überlegt handeln.

Übrigens: Zecken am besten zerquetschen. Wenn du dich nicht traust es zwischen deinen Fingern zutun, dann nimm dazu ein Tempo, HHPapier o.ä. Da kannst du sicher sein, dass sie nicht überlebt hat.

Hallo,

mach Dir keine Gedanken. Zecken haben einen winzigen Kopf und einen ovalen Körper, der sich enorm dehnen kann.

In nachstehendem Link findest Du ein sehr schönes Bild einer Zecke. Schau nach und Du bist beruhigt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Zecken

Alles Gute