Ernst gemeinte Frage an die Veganer. Gleiches Lebensrecht für alle (auch Zecken und Mücken)?

5 Antworten

So wie ich mich gegen einen Bären oder einen menschlichen Angreifer wehren würde, so tue ich das auch gegen Mücken, Zecken und Ähnliches, so sie denn Interesse an mir zeigen, was glücklicherweise nicht oft der Fall ist.

Auch einem Bandwurm oder zb. Flöhen würde ich mit Ablehnung entgegen treten.

Der Unterschied ist doch, das diese Lebewesen zuerst mich behelligen, nicht umgekehrt, eben so wie wir es zb. mit den sog. Nutztieren tun.

Wenn eine Kuh auf mich zustürmte mit der Absicht mich zu verletzen, würde ich alles tun um Sie davon abzuhalten. Welche Rolle spielt es dabei, ob ich Veganer bin?

Gegen ein wütendes Rind kommst du im Leben nicht an.

Bei 500 bis 1000 kg vs. dein Gewicht steht der Verlierer schon vorher fest.

Mir hat mal eine Kuh aus Versehen die Nase gebrochen, indem sie einfach nur die Beinhaltung änderte.

@ilknau

Das ist doch nicht der Punkt!

Veganer sein, bedeutet für mich nicht, krankheitsübertragende Tiere hinzunehmen.

Zecken sind hier nicht das Problem - allerdings Mücken.
Und mit denen mache ich kurzen Prozess, indem ich eine Mückenklatsche verwende.
Geht schnell und ist frei von Umwelt- und anderen Insekten schädigenden Mitteln.

Hallo,

also ich muss zugeben, dass ich Zecken durchaus schon ausgesetzt habe. Ansonsten Mücken und Fliegen stören mich nicht weiter.

Aber: Ich habe Kaninchen. Und da ist es leider oft im Sommer so, dass Fliegen ihre Eier auf die Tiere ablegen und die Maden die Tiere dann innerlich im wahrsten Sinne des Wortes auffressen. In dem Fall geht jedenfalls das Wohl meiner Tiere vor und dann töte ich auch Fliegen.

Ich sehe da einen Unterschied, ein Tier aus Vergnügen und Spaß zu töten oder ein Tier zu töten um zu überleben und sich zu schützen.

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Streicht der Veganer die Zecke lediglich ab oder tötet er sie oder spült sie zumindest die Toilette herunter?

Er bringt sie ins Tierheim - nicht ohne dort noch schnell Blut zu spenden, damit die arme Zecke nicht verhungert.

1A Humor :D

Aber immer doch :3

Bester Comment ever :D

Hallo, Punktsetzung.

Ich als Nichtveggie erschlage, was sich ungefragt an mir laben will und kenne mehrere Veggies, die es ebenso tun, um mir auch nicht so scheinheilig zu kommen: Alles, was mich nett anschaut, Kaninchen, Kuh etc. alias Säugetier darf leben während das Geflügelte, Stechende jedoch weg muss.

Grins, ich hatte schon so oft Schwebfliegen auf der hingehaltenen Hand sitzen, die auch lieb aus ihren Facettenaugen schauten, traf Hornissen, die mich, in der Luft stehen bleibend, genau musterten, um prompt wirklich cool weiter zu fliegen - nicht eins der Flugtiere machte ich tot, um allerdings böse bei Zecken zu reagieren, denn ich mag keine Borreliose haben,  während ich mich über jede Zitterspinne zu freuen vermag, die bei mir einzog, lG.