Blutvergiftung durch Mückenstich?

5 Antworten

Hallo, prinzipiell ist es tatsächlich möglich, durch einen Insektenstich, eine Blutvergiftung zu bekommen. Jedoch nicht wegen des Stichs, sondern, weil die Meisten anschließend Dreck ein"kratzen". Du kannst erstmal die Salbe anwenden und abwarten. Dazu kannst Du noch kühle Umschläge machen. Wenn Du Fieber bekommen solltest, dann gehe direkt in die Rettungsstelle.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
MissPanik
Fragesteller

Das hab ich auch gelesen. Hinkratzen tu ich da generell nicht - also von daher kann eigentlich nichts in die Wunde kommen. Danke :)

Wenn Du so schlimm mit Mückenstichen zu kämpfen hast, dann kann ich Dir ein Mittel wärmstens ans Herz legen. Hilft übrigens auch bei anderen Insektenstichen.

Besorge Dir aus der Apotheke mal "Ledum Urtinktur D1". In den Sommermonaten habe ich davon immer eine Fläschchen bei mir und auch zu Hause steht eins immer griffbereit rum. Je eher man davon einige Tropfen auf die Stichstelle gibt, um so eher wirkt es. Bei mir ist der Juckreiz immer sofort verschwunden und es gibt nicht mal eine Quaddel.

Sollten sich Deine aktuellen Stiche noch weiter erwärmen oder die Beine schwellen noch mehr an, dann würde ich Dir in der Tat zu einem Arztbesuch raten. Mücken scheinen in der heutigen Zeit mit einigen Giften beladen zu sein und genau darum sollte man Stiche, die sich sehr unangenehm verändern, nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Gute Besserung wünsche ich Dir und alles Gute 👌

MissPanik
Fragesteller

Vielen Dank! Das werd ich mir tatsächlich morgen gleich holen! Mit der FiniHydrocort ist Gott sei Dank schon viel besser geworden.

blutvergiftung ist das keine. da haben dich nur ein paar ziemlich giftige viecher erwischt. es kann sein, dass man auf den stoff, den die mücken in die wunde spucken, damit das blut nicht gerinnt, stark reagiert und die wunde deswegen anschwillt und rot wird. dass es so kreisförmig passiert, ist eigentlich typisch. ich würde denken, dass der stoff sich von der wunde aus gleichmäßig verteilt.

bei einer blutvergiftung wäre die wunde eitrig.

MissPanik
Fragesteller

Vielen Dank! Das beruhigt mich etwas. Ich reagiere schon immer stärker als andere auf diese Mistdinger aber so stark war es selten.

Wenn du dir unsicher bist geh auf alle fälle zum Arzt (möglichst bald) das sieht wirklich nicht gut aus (ich Krankenschwester) Gute Besserung! :)

MissPanik
Fragesteller

Danke dir! Weißt du, wie der Arzt feststellt, ob es eine Blutvergiftung ist? Da heute Freitag ist wird eine Blutprobe wohl erst nächste Woche untersucht werden können

MaLand  18.06.2021, 15:33
@MissPanik

Da heute Freitag ist solltest Du im Notfall in die Rettungsstelle fahren. Die können 1 ein Blutbild machen. Darin ist das CRP enthalten. Das sind Entzündungswerte im Körper. Dazu kann man noch Kulturen nehmen, die allerdings dauern, bis die ersten Reaktionen zu sehen sind, ca. 12 Std. Aber ich rate Dir zur Ruhe. Kühle Diese Stellen erstmal. Benutze die gekaufte Salbe und warte ab. Bei einer Blutvergiftung bekommst Du auf jeden Fall Fieber und Schüttelfrost. Ich kenne mich da zu genüge aus!!

MissPanik
Fragesteller
@MaLand

Dann werd ich das so machen. 😊 danke

MaLand  18.06.2021, 15:38

Ich weiß, Du meinst es nur gut. Aber die Bilder sind eher normal. Eine Infektion sieht anders aus. Ich sehe diese Bilder Tag täglich bei Kindern. Die Reaktionen haben sich in den letzten Jahren allgemein verändert. Heutzutage sind die Reaktionen schlimmer als damals, aber nicht gefährlich..

Die Ordinationen wären überfüllt wenn jeder wegen Mückenstiche den Arzt aufsucht. Sollte sich etwas außergewöhnlich entzünden, solltest du es aber tun.

MissPanik
Fragesteller

Ich weiß, deswegen zögere ich ja… aber die stellen sind halt alle sehr schnerzhaft und heiß… wahrscheinlich bin ich da einfach zu übervorsichtig