Linkes Schulterblatt?

garfield262  23.04.2021, 09:46

Kannst du etwas genauer beschreiben, was du meinst? Spürst du sie nicht im Sinne von "ich bekomme keinen Muskelkater" oder kannst du sie nicht tasten oder wie?

Lena8910
Fragesteller

Ne, ich meine nicht, dass mit Muskelkater, sondern wenn ich Dehnübungen mache, dann spüre ich keine Spannung in dem Schulterblatt, also ich fühle einfach nicht, dass es da ist...

3 Antworten

Moin,

die von dir genannten, dem Schulterblatt entspringenden Muskeln werden typischerweise unter dem Begriff "Rotatorenmanschette" zusammengefasst; sie sind für die Bewegung des Arms essentiell. Auch wenn du das Gefühl hast, sie würden gar nicht da sein, kannst du dir weitestgehend sicher sein, dass sie dennoch dort und auch funktionsfähig sind, vorausgesetzt, du hast tatsächlich keine Bewegungseinschränkungen im linken Arm. Diese würden sich in Schwierigkeiten äußern, den Arm seitlich zu heben oder ihn nach innen bzw. außen zu rotieren.

Du kannst es ja mit Muskelübungen versuchen, um diese Muskelgruppen gezielt zu trainieren. Dabei achte aber in allen Fällen auf genügendes Aufwärmen, weil gerade die Rotatorenmanschette recht anfällig für Verletzungen ist. Zudem sollten dann alle Muskelgruppen gleichermaßen trainiert werden, um eine Dezentrierung des Schultergelenks zu vermeiden.

Frage soweit beantwortet oder noch etwas offen? Sonst frag nochmal nach.

Lieben Gruß

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Lena8910
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Hat mir sehr weitergeholfen...Es kann auch sein, dass sich meine Skoliose verschlechtert hat...

Bei Rechtshändern, also den meisten, ist insgesamt die rechte Seite muskulöser;

wohlmöglich ist es das, und alles ist ok.

Was Du hast? Ein Problem, mit dem man zum Arzt gehen sollte.

garfield262  23.04.2021, 10:48

Entschuldige, aber muss man wirklich mit jedem Kleinkram zum Arzt? Ärzte sind eine endliche Ressource und wenn jeder für jeden Pup dort hinflitzt, werden sich die Wartezeiten auch nicht grad verbessern.

Fragen wie diese könnte wohl ein gut ausgebildeter Fitnesstrainer genauso beantworten und im Zweifelsfall immer noch an einen Mediziner verweisen. So jedenfalls meine Meinung dazu...

Gruß