Hallo Ich, m 32, spüre meinen Puls rechts am Hals deutlicher als links. Ist das normal?

4 Antworten

Im Hals sind rechts und links je eine große Halsschlagader. (Es gibt immer 2)

Es kann natürlich anatomisch vorkommen, dass eine Schlagader wesentlich dicker als die andere ist, oder die eine weiter in Richtung Oberfläche liegt. Die kann man dann natürlich eher durch die Haut pulsieren sehen.

Das ist bei mir auch so; an meiner rechten Seite ist die Schlagader mit 15mm besonders dick und liegt sehr nahe an der Oberfläche, da sieht und spürt man die Herzbewegung und das pulsieren sehr deutlich, gerade beim Luftanhalten.
Ich kann dann sogar mit dem Finger spüren, wie stark das Blut in dieser Ader durchfliesst.

Links sieht man es viel weniger bei mir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Glaub das ist bei allen Menschen unterschiedlich, kommt drauf an ob die Adern dicht unter der Hautoberfläche liegen. In der Regel kann man am Hals, am Handgelenk und auch an den Kniekehlen den Puls sehr gut fühlen.

Hotello
Fragesteller

Das ist mir bewusst. Ich spüre jedoch meinen Puls am Hals rechts viel deutlicher als links.

Ja ist normal.

Hotello
Fragesteller

Gibt es dazu irgendwas zum nachlesen?

Goodnight  28.10.2015, 14:29
@Hotello

Das lernt man in Krankenpflegeschulen. Das kann man sogar in Filmen sehen, wenn bei Unfallopfern der Puls gesucht wird. Wenn man ih auf der einen Seite nicht findet sucht man auf der anderen. Venen und Arterien liegen nicht unbedingt auf beiden Seiten gleich Tief. Hast du doch sicher auch schon bei Blutabnahmen gesehen, meist gibt es eine Seite die besser geht.

Ist das jetzt nur kurz oder schon länger ?

Hotello
Fragesteller

Zumindest ist es mir schon seit paar Wochen aufgefallen.

zeytinx  28.10.2015, 14:11

Das ist auch wen du stehst?, weil manchmal wen man sitzt oder liegt ( das herz muss ja so stark pumpen damit das blut noch oben kommt die schwerkraft überwindet das pump ja genau so stark dann wen man liegt)

Hotello
Fragesteller
@zeytinx

Im liegen, sitzen oder stehen ist der Puls rechts immer stärker zu spüren als links.

zeytinx  28.10.2015, 14:18

Also wen ich das richtig verstehe ohne mit den fingern deinen puls zu messen du spürtst ihn einfach ? Son pochen

Hotello
Fragesteller
@zeytinx

Nein, ich taste ihn mit den Fingern.

zeytinx  28.10.2015, 14:21

Achso dann ist das normal ich habe dann deine frage falsch verstanden ich dachte du fühlst richtig wie dein puls schlägt, tut mir leid

Hotello
Fragesteller
@zeytinx

Ist es bei dir auch so? Dass es rechst stärker als links ist?

zeytinx  28.10.2015, 14:23

Nein rechts schwächer als links