Hallo, Ist es normal dass ich meinen Puls rechts am Hals deutlich sehen kann links jedoch nicht?

4 Antworten

Im Hals sind rechts und links je eine große Halsschlagader. (Es gibt immer 2, die Kollegen die meinen, es gibt nur eine, haben nicht recht)

Es kann natürlich anatomisch vorkommen, dass eine Schlagader wesentlich dicker als die andere ist, oder die eine weiter in Richtung Oberfläche liegt. Die kann man dann natürlich eher durch die Haut pulsieren sehen.

Das ist bei mir auch so; an meiner rechten unteren Halsseite ist die Schlagader mit 1,5 cm extrem dick und liegt sehr nahe an der Oberfläche, da sieht man die Herzbewegung sehr gut und spürt auch das pulsieren sehr deutlich, gerade beim Luftanhalten, oder wenn der Blutdruck nach Anstrengung erhöht ist.
Ich kann dann sogar mit dem Finger spüren, wie stark das Blut in dieser Ader durchfliesst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rechts ist die Halsschlagader, messe mal deinen Puls und Blutdruck kann sein das du einen erhöhten Blutdruck hast.

Blutdruck ist ganz normal. Hab das schon seit Wochen permanent.

@Hotello

was hast du den für Werte wenn ich Fragen darf?

@Baltion

120/80

@Hotello

ok das sind perfekte Werte. Dann liegts daran garantiert nicht. Ein leichtes minimales Pochen ist aber auch ganz normal. Ansonsten wenn du dir unsicher bist suche einen Arzt auf ( fürs erste sollte Hausarzt reichen)

Du kannst Deinen Puls sehen?!
Oder meinst Du lediglich eine Ader? Das wäre nämlich etwas eher gewöhnliches.

Ich sehe es pochen.

Ja, das ist die Ader. Alles gut...

Evtl mal den Blutdruck checken ob er dauerhaft hoch ist.

Ja ist normal, denn rechts muss es ja hochgepumpt werden und Links rinnt es nur runter!