Mein rechter Latissimus ist deutlich größer wie der linker. Woran liegt es?

3 Antworten

Es ist normal, dass eine Körperhälfte etwas stärker oder kräftiger ist als die andere. Beim gezielten Gewicht-/Maschinentraining sollte dem aber systematisch entgegengearbeitet werden, um die Körpersymmetrie zu fördern und beizubehalten. Eine sichtbar stärker ausgeprägte Muskulatur auf einer Körperhälfte führt langfristig dazu, dass eine einseitige Belastung erfolgt, bei der die ohnehin starken Muskeln über die Maßen beansprucht werden, während die ohnehin schon schwächeren dementsprechend noch weiter verkümmern. Nimm dir ein(ig)e Trainerstunde(n) und lasse genau feststellen, wo dir Fehler unterlaufen, denn diese Einseitigkeit ist mit fast hunderprozentiger Sicherheit das unmittelbare Ergebnis einer systematischen Fehlhaltung beim Training. Achte besonders auf die Stellung der Schultern (nicht hochziehen, nicht vorschieben, nicht nach hinten ziehen) und die Stellung der Hüften, des Pos, der Beine.

Häufig hilft es übrigens, Übungen zunächst einmal mit leichten Gewichten mit BEIDEN Armen (oder Beinen) auszuführen - und dann erst die Körperhälften zu isolieren. Oft lässt sich da auch schon zumindest erahnen, wo die Ursache zu suchen sein könnte.

Ich bedanke mich für deine ausführliche Antwort. Dann werde ich das mal meinem Trainer ernster erzählen, bis jetzt hatte ich ihn nur erläutert was Sache ist ohne groß nachzuhaken. Danke für die Tipps.

Nun leichte Unterschiede sind erstmal normal. Natürlich kann man unbemerkt stärker mit einer Seite trainieren und sowas begünstigen. Hier helfen dann Kurzhanteln oder Maschinen die eine einarmige/beinige Ausführung erlauben.

In der Regel regelt sich sowas aber von selbst. Irgendwann ist die Gesamtmasse so groß, dass der Unterschied in Relation einfach viel kleiner wirkt.

Ansonsten wie angesprochen mal beobachten lassen beim Training ggf. fällt wen was auf.

Vielleicht hast du einen kleinen Fehler in deinem Bewegungsablauf,d er die rechte Seite stärker fordert. Im Fitnessstudio gibt es doch auch Trainer, die man sich das mal anschauen lassen kann ;)

Das wird es wohl sein. Ich werde mal zu meinem Trainer gehen, danke.