Was kann ich bei schlimmer Zerrung tun?

4 Antworten

Man spricht hier landläufig auch von einem muskulären Schiefhals, viele sagen auch "ich habe Zug gekriegt". Aber außer "Zug" zu kriegen gibt es auch noch andere Ursachen, z.B. eine vorhergegangene anhaltende Zwangshaltung (z.B. Schreibtischarbeit, Über-Kopf-arbeiten, Bügeln oder auch stundenlanges auf dem Bauch liegen und lesen). Manchmal reicht es auch, wenn man sich in der Nacht "verliegt".

Diese Problematik verschwindet eigentlich innerhalb weniger Tage. Der große Flächenmuskel im Nacken-Schulterbereich (M. trapezius) spannt sich an und macht Schmerzen. Da er an der unteren Knochenkante des Schädels ansetzt, an der Halswirbelsäule runter bis zur Wirbelsäule ansetzt und bis zum Schulterdach geht, sind fast alle Bewegungen schmerzhaft. Egal wie, dieser Muskel ist an fast allen Bewegungen beteiligt.

Was Du machen kannst:

  1. Nimm ein entzündungshemmendes (körpereigene Entzündungsreaktion in diesem Muskel) und schmerzlinderndes Medikament, z.B. Ibuprofen (frei vekäuflich in der 400er Version, 3,80 Euro für 20 Stk von 1A Pharma) oder Diclo ( = Voltaren....falls vorhanden, denn man braucht zwei 75er oder drei 50er = rezeptpflichtig,... 25mg Variante ist frei verkäuflich, geht aber wegen der entsprechend höher benötigten Dosierung ins Geld)...Diese beiden Substanzen sind besonders gut Knochen- und Weichteilgängig. Durch die Entzündungshemmung ist die Problematik schneller wieder weg, die Schmerzlinderung ermöglicht eine bessere Beweglichkeit und beugt sich aufsetzenden weiteren Verspannungen vor.

Wenn Du es lieber pflanzlich möchtest, kann man auch gut mal einen Versuch mit Traumeel Dragees starten, die Arnika enthalten.

  1. Wärme sorgt für eine gute "Logistik". Die "eingelagerten Entzündungssubstanzen" können besser abtransportiert werden. Ein Körnersack ist ein altes Hausmittel, aber rutscht gerne weg oder bedeckt auch nicht den gesamten Muskel (kannst ja mal unter Musculus trapezius schauen, wie groß der ist). Gute Erfahrungen habe ich auch mit Therma Care Auflagen (gibt es auch für den Nacken).... allerdings sind die auch recht klein, aber sie sitzen unauffällig unter der Kleidung. Und dann, wenn Deine Haut nicht empfindlich ist, kann man auch wärmende Salben aufbringen (Finalgon, Hot Thermo o.ä.).

  2. Bewege Dich moderat (also sinnig weg). Gehe dabei ruhig aktiv mit Deinen Kopfbewegungen immer wieder bis an die Schmerzgrenze.

  3. Auch wenn der intuitive Wunsch besteht, sich massieren zu lassen (es also weg massieren zu wollen), solltest Du das nicht zulassen. Solange der Muskel so angespannt ist, verursachst Du höchstens noch kleine Muskelfaserrisse, was ein zusätzliches Problem darstellt. Das kennt man ja schon so von Massagen, die im Wohlbefinden etwas heftiger durchgeführt werden.

  4. Zusätzlich zu diesen Maßnahmen würde ein Arzt höchstens noch ein Muskelrelaxans aufschreiben (rezeptpflichtig... Tolperison oder Tetrazepam meistens). Diese ermöglichen ebenfalls ein schnelleres Entspannen der Muskulatur. Insbesondere Tetrazepam, was als Nebenwirkung auch müde macht (Tranquilizergruppe), ermöglicht oftmals einen besseren Schlaf und beugt somit erneuten Verspannungen vor, bzw. verhindert das nächtliche Aufwachen durch Schmerzen beim Umdrehen.

Ich denke, in zwei bis vier Tagen ist der Spuk vorbei und Du hast das meiste überstanden.

LG eosine !

Noch zwei Nachträge: Ich meine bei "muskulärem Schiefhals" nicht die angeborene Form (Torticollis muscularis) sondern die hiesige landläufige Bezeichnung für diese Verspannung der Nackenmuskulatur.

Eine genaue Anleitung zu den hilfreichen Dehnungsübungen habe ich noch unter http://suite101.de/article/verspannungen-im-nackenbreich-oft-ein-haltungsproblem-a125479#axzz2NSQQx82C gefunden:

[Unerlässlich für die Entspannung des Trapezmuskels ist hiernach die richtige Dehnung. Dabei sollte der Kopf zunächst zu einer Seite geneigt (z.B. linkes Ohr auf linke Schulter, ohne die Schulter hoch zu ziehen) dann zur Gegenseite gedreht werden (Nasenspitze Richtung Zimmerdecke drehen). Zur Verstärkung soll der gleichseitige Arm (in diesem Beispiel links) vom Körper abgespreizt und Richtung Boden gezogen werden. Hierbei sollte ein deutlicher Dehnschmerz in Form eines Ziehens einseitig spürbar sein. Diese Stellung sollte dabei ca. eine halbe Minute gehalten werden. Anschließend wird die andere Seite auf die gleiche Weise gedehnt. Pro Seite sollten drei Durchgänge nacheinander durchgeführt werden. Zur nachträglichen Entspannung sollten beide Schultern durch kreisende Schulterblätter mobilisiert werden.]

@eosine

Vielen lieben Dank für deine Mühe!

Ich werde das alles berücksichtigen, was du aufgeschrieben hast. Ich habe Voltaren aufgetragen und habe jetzt noch eine Wärmflasche. Sitze jetzt auf einem Sitzsack mit weicher Rückenlehne und nicht mehr auf dem Bett. Das war es wahrscheinlich: immer die selbe Position auf dem Bett mit dem Laptop zu liegen. Ich habe generell Probleme mit den Knochen (Rücken/Nacken) schon seid frühester Kindheit, habe auch LWS. Wenn es bis Samstag nicht besser wird, werde ich einen Arzt aufsuchen.

Das mit dem Massieren hatte ich auch nicht wirklich vor, dachte mir schon, dass das nicht gut ist.

Das Ibuprofen werde ich mir auch besorgen (dachte immer das wäre für Kopfschmerzen/ Migräne gedacht).

Danke nochmals! LG

Mit Sportsalbe eincremen, Schmerztablette, warmhalten und irgendwie die Nacht überstehen. Gleich morgen zum Arzt. Wenn es eine Zerrung sein sollte - denke eher es ist etwas ausgerenkt -, kann das einige Wochen dauern.

Hallo,weißt Du was auch immer super gut hilft?? -ein Kirschkernkissen,das kannst Du gegen Bauchschmerzen,(falls Mädchen) Unterleibsschmerzen,verspannte Muskulatur,Kopfschmerzen,Ohrenschmerzen , auch im Winter gegen kalte Füße oder /und als "Knuddel" -Kissen zum Einschlafen benutzen!

Gute Besserung

Danke :) Wo kriegt man denn so ein Kissen her ?

@grandpied

Hallo,Ich habe sie bei medpex bestellt,die haben eine schöne Auswahl,aber Amazon bietet sie auch an,ich möchte meine Kirschkernkissen nicht mehr missen!!

Gruß

Wärmflasche, Arnicamassageöl von Weleda oder noch besser Schmerzöl von Wala. Gute Besserung! Dauer:bis zu drei Tagen in der regel. Danach sollte spätestens ein Arzt draufschauen.

Gute Idee, das mit der Wärmflasche, werd ich gleich mal ausprobieren. Hab sonst leider nur Schmerzgel (aufgetragen)..

Danke!

@grandpied

Aber Vorsicht beim Einmassieren >> Muskelfaserrisse sind möglich, was noch länger und anhaltend weh tut, wenn es zu heftig gemacht wird.