Nacken knackt beim Kopf drehen?

2 Antworten

Dieses Knacken hängt mit einer schiefen Halswirbelsäule und evtl. einer Blockade zusammen. Das kann auch von einer einseitigen Kopfhaltung kommen (z.B. wenn man dauernd aufs Handy starrt), wobei die Muskeln einseitig belastet werden.

Da kenne ich tolle Mitmachvideos vom Schmerzspezialisten Liebscher-Bracht, so wie dieses hier:

https://youtu.be/ZxaDCaPmp5M

Mehr darüber findest du auf der Seite von Liebscher-Bracht und hier: https://www.liebscher-bracht.com/suche-global/?sq=nacken+knacken

Hier die von R. Liebscher-Bracht empfohlene Schlafposition, die er gegen diese Muskelverkürzung auf der Vorderseite empfiehlt:

https://www.youtube.com/watch?v=mmMPprcmJeA

und noch eine Erweiterung:

https://youtu.be/YnYbQRTMfWY

Ansonsten kannst du dir Hilfe holen bei einem Osteopathen (=Physiotherapeut mit 5-jährigem Spezialstudium): der kann auch die Ursache für dein Nackenknacken herausfinden und beseitigen.
Das wäre die beste Lösung, besonders, wenn dein Knochengerüst-Gleichgewicht schon so weit verändert hat, dass du ein Bein nur noch eingeschränkt bewegen kannst (gerade stellst du diese Frage: https://www.gutefrage.net/frage/wie-erkennt-man-einen-leisten-bruch).

Machst du eigentlich Gymnastik, Übungen oder überhaupt Sport? Das ist ein sehr wichtiger Ausgleich und hilft gegen einseitige Körperhaltung. Ohne Bewegung wird jeder schief!!

Ich hoffe, meine Antwort hilft dir weiter! Alles Gute!

Ja ich bin sportlich ich Rudere (4x die Woche) spiele Volleyball 1x die Woche und mache ab und zu Krafttraining

@User12345679

Aha - ja, und beim Rudern hast du wieder diese Sitzposition (wie wenn du dauernd am Handy hängst) und in der gleichen Position schläfst du auch noch!

Merkst du was? Die vordere Muskulatur ist dabei immer verkürzt. Das kann wirklich die Ursache für all deine Beschwerden sein. Es schadet also nichts, die vordere Muskulatur zu trainieren. Schau dich ruhig mal bei den tollen Übungen von Liebscher-Bracht um - da findest du mehr, was dir hilft!

Krafttraining mit falscher Statik ist eine Katastrophe, weil sich Wirbel und kleine Gelenke falsch abnutzen und später mal (du bist noch sehr jung!) zu abartigen Schmerzen führen (ich habe es erlebt bei meiner Mutter, bei der am Schluss kein Schmerzmittel mehr half: sie hatte abgenutzte Halswirbel und dort auch keine Bandscheiben mehr. Das würde ich dir mit meinem Rat sehr gern ersparen!).

Red mal mit deinen Eltern, dass sie dir einen Termin bei einem Osteopathen ermöglichen (die Kasse beteiligt sich meist an den Kosten): dort kann die Ursache für die Schiefstellungen gefunden und behoben werden. Das ist wichtig, denn von allein tut sich da gar nichts! Ich drück dir die Daumen!

@Spielwiesen

Danke 1000 x dass du dir so Zeit nimmst mir zu Antworten!

Also mit der vorderen Muskulatur werden die Bauchmuskeln gemeint?

Und habe es schon ein paar mal versucht auf dem Rücken einzuschlafen. Aber bin dann immer auf der Seite aufgewacht, kann man dass irgendwie ändern od. ist dass nicht so schlimm und muss es einfach immer probieren.

Ich werd mal mit meinen Eltern darüber reden.

PS: ich mache vorallem Krafttraining mit dem Körpergewicht wenn dass etwas ändert

@User12345679

Die vordere Muskulatur ist die ganze Vorderfront - stell dir einfach vor, du würdest dich in die Gegenrichtung deiner Hand-Ruder-Schlafhaltung biegen - solche Übungen gibts auch bei Liebscher-Bracht. Schau einfach dort und gib die Suchbegriffe ein. Mir haben die immer geholfen!!

Das mit der Schlafposition hat er ja nochmal in einem neuen Video (betr. Focus online) genauer erklärt und sagt auch , dass bei Bauchlage der Kopf mal nach links, dann nach rechts gedreht wird. Wenn man entspannt so liegt und schläft, ist es gut. Wenn es bei dir aber im Nacken klemmt, musst du etwas unternehmen! Bitte!

*** Vielen Dank fürs Sternchen! ***

Hi User12345679 :),

Das "Knacken" kommt meist davon, wenn ein Problem mit den Schichten auf den Knochen was nicht stimmt und die Knochen aneinander reiben oder die Schicht nicht mehr komlett an den richtigen Orten sitzt. Ich kann dir dazu einen sehr guten Tipp geben, da ich das selbst in den Griff bekommen habe, nachdem ich 9 Knochenbrüche nach einem Autounfall damals erlitten habe. Kannst du mir deine E-Mail Adresse schicken wo ich dir schreiben kann?

Liebe Grüße, Peppi231

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum kannst du deinen Tipp nicht gerade hier hin schreiben denn ich gebe normalerweise nicht fremden aus dem Internet meine E-mail Addresse. Und wenn du deinen Tipp hier schreibst dann können wohl auch andere davon profitieren.

Hoffe du verstehst mich

@User12345679

Weil ich meine private Story nicht an alle teilen will. Klar versteh ich dich, darum hab ich nach der E-Mail gefragt und nicht deiner Handynummer :) Kann man hier denn auch privat schreiben?- kenn mich noch nicht so aus weil ich mich hier erst vor paar Minuten selbst registriert hab.

Wenn nicht, dann drück ich dir die Daumen, dass jemand die Lösung kommentiert die dir helfen kann. :)