Kopf beim drehen knackt und knirscht?

2 Antworten

Hallo! Du solltest damit mal zum Orthopäden. Muss nicht schlimm sein aber Du solltest Dich da absichern.

Über den Nacken verlaufen auch wichtige Nervenbahnen die für die Steuerung des gesamten Körpers verantwortlich sind.

Alles Gute.

Ich sehe deine Frage erst heute und kann dir folgendermaßen antworten:

wie schon gesagt, ist der Nacken ein sehr empfindlicher Teil des Körpers. Dort muss auf engstem Raum die gesamte Steuerung zwischen Kopf und Körper funktionieren, räumlich gesehen geht es da um Bruchteile von Millimetern.
Sitzt da irgend etwas schief, spürt man das sofort durch Bewegungseinschränkung durch Schonhaltung, Schmerzen - und die falsche Statik setzt sich, wenn sie nicht korrigiert wird, bis runter in die Füße fort. Das muss man um jeden Preis vermeiden - daher ist schnelles Handeln wichtig.

In deinem Fall könnte der Atlas-Wirbel betroffen sein, evtl. liegt eine Blockade auch bei anderen Halswirbeln vor. Wenn schon auch die Schulter Symptome zeigt, ist möglicherweise der Auslöser im Kieferbereich zu suchen, denn auch von dort kann - nach einem anstrengenden Zahnarztbesuch - die Statik dort beeinträchtigt worden sein. Warst du vorher mal beim Zahnarzt?

Aus der Ferne kann ich dich nur auf die tollen Übungen des Schmerztherapeuten Dr. Liebscher-Bracht verweisen, der seine eigene Methode entwickelt hat:

https://www.youtube.com/watch?v=f392eUEg-tg

https://www.youtube.com/watch?v=Nu9bTQKvhs8

Schau dir ruhig auch die anderen Übungen von ihm an, die oft in der Folge durchlaufen.

Ganz wichtig ist aber auch die richtige Schlafposition (auch ich habe gestaunt, wieviel sich da an der Haltung ändert):

https://www.youtube.com/watch?v=mmMPprcmJeA

Ansonsten müsstest du dir einen Osteopathen suchen, der bei komplexeren Problemen der richtige Ansprechpartner ist. Viele Kassen beteiligen sich an den Kosten.

Ich hoffe, meine Antwort bringt dich weiter, und wünsche dir rasche Besserung!

Goki42
Fragesteller

Ich habe Zahnspange um ehrlich zu sein geh ich fast nicht regelmäßig zur Terminen?

Spielwiesen  23.09.2018, 15:25
@Goki42

Aha, dann könnte die Zahnspange der Übeltäter sein, der deine Statik des Kiefers in eine falsche Position zwingt. Ist sogar wahrscheinlich.
Sowas hat natürlich Auswirkungen auf Nacken, Schultern usw. - das ganze Programm! Du musst in diesem Fall unbedingt zu einem Physiotherapeuten, der CMD-Behandlungen durchführen kann (Manuelle Therapie) - frag vorher am Telefon danach. Und dann hol dir eine Verordnung beim Zahnarzt, der das verzapft hat, über 'Manuelle Therapie' mit Zusatz CMD.

Ich habe das alles schon durch, nachdem ein Zahn mit Gewalt gezogen wurde - es waren furchtbare Schmerzen und es hat gedauert, bis alles wieder i.O. war. Selbst kann man da leider kaum etwas machen, höchstens der Physiotherapeut erklärt dir eigene Übungen.

Halt durch und gute Besserung!

Goki42
Fragesteller
@Spielwiesen

Danke für dein Antwort denkst es liegt mit höchstem wahrscheinlichkeit mit der Zahnspange