übernimmt die AOK die kosten für Chiropraktik?

5 Antworten

Seit etwa Mitte 2014 erstattet die AOK Plus (Sachsen und Thüringen) und AOK Niedersachsen die Kosten für Chiropraktik in Rahmen deren Mehrleistungen in Höhe von 80 Prozent bis auf insgesamt 250 Euro je Kalenderjahr. Dieses scheint nicht sehr bekannt zu sein, sogar unter einigen AOK-Sachbearbeiter. Mit Blick auf Qualität anstatt Quantität gilt die Kostenübernahme wohlgemerkt nur für Leistungen bei ausgebildeten „Chiropraktoren“ (Suche auf chiropraktikPUNKTde). Diese Informationen haben mir viele Anrufe gekostet aber es hat sich gelohnt, nicht nur was Kostenerstattung betrifft, sondern auch fachmännische Behandlungen. In dieser Hinsicht scheint die AOK die Nase vorn zu haben.

In der Regel übernimmt die AOK die Kosten für einen Chiropraktiker nicht. Es gibt allerdings den Ermessensspielraum einer sogenannten "Einzelfallentscheidung" Der zuständige Sachbearbeiter hat dabei einen gewissen Ermessensspielraum und kann eine teilweise Kostenübernahme zusagen. Dies wird er oft allerdings unter dem Erfolgsvorbehalt tun d.h. er sagt zu, dass im Erfolgsfall die Kosten teilweise oder ganz im Nachhinein erstattet werden. Wenn die Schmerzen schon seit 8 Jahren andauern, dann sind die Chancen gut, dass die AOK eine positive Einzelfallentscheidung macht. Manche der guten amerikanischen Chiropraktiker machen die Erstbehandlung auch kostenlos oder vergünstigt. Juristisch ist das nicht geklärt, ob sie das wegen des Rabattgesetzes überhaupt dürfen, aber das kann Dir als Patient egal sein, solange Du günstig zu einer effektiven Behandlung kommst. Da ist mir mein Rücken näher als der Klingelbeutel der Standesvorschriften :)

Ein Chiropraktiker wird dir nicht weiterhelfen. Am besten du gehst zu einem guten Physiotherapeuten. Die können richtige Wunder vollbringen und sie wissen genau, was sie tun. Im Gegensatz zu Chiropraktikern wenden sie nur Verfahren an, deren Wirkung tatsächlich bestätigt ist und sie kennen den menschlichen Körper und seine Anatomie besser.

user214
Fragesteller

wieso das denn?

habe eine fehlstelung an meinem ganzen körper besonder becken und schulter, die Chiropraktik soll schon das beste sei...zur hysiotherapeuten war ich schon und das 3 jahre lang und nichts hat geholfen..

Serienchiller  14.02.2010, 18:04
@user214

Dann such dir einen anderen Physiotherapeuten. Die Ausbildung hat sich in den letzten Jahren extrem verbessert, inzwischen kennen sich Physiotherapeuten mit ihrem Fachgebiet besser aus als jeder Arzt.

Chiropraktiker arbeiten im Gegensatz zu Physiotherapeuten nach sehr zweifelhaften Verfahren, die nie wissenschaftlich bestätigt wurden und in unser heutiges Verständnis vom menschlichen Körper einfach nicht mehr reinpassen. Ganz ungefährlich ist es auch nicht, es kann sein, dass dir ein Nerv eingeklemmt wird, oder dass du durch eine Dissektion der Arteria Vertebralis einen Schlaganfall bekommst.

finifinchen  15.02.2010, 14:07

Scheinbar haben Sie keine Ahnung von moderner Chiropraktik und verbreiten das auch noch. Chiropraktik ist eine der wenigen ganzheitlichen Therapien die wissenschaftlich anerkannt sind. Aber vielleicht sind Sie ja auch nur ein Physiotherapeut, der sich ärgert, da er die Chiropraktik ohne eine Heilpraktikerzulassung nicht ausüben darf

Nicht jeder Chiropraktiker ist ein Arzt und soweit ich weiß übernimmt die AOK ja nur Arztkosten. In der Regel jedenfalls übernimmt die AOK die Kosten für einen Chiropraktiker nicht.

Die AOK übernimmt die Kosten nur dann, wenn der Chiropraktiker auch Arzt ist. Leider sind da leider wirklich viele dabei die nicht gründlich arbeiten, weil ihnen im Praxisablauf schlicht die Zeit fehlt und dann in ein paar Minuten "knack,knack" machen. Sehr gute Seite zu Chiropraktik: www.chiropraktik-bund.de