Krankenhaus ohne AOK Karte?

10 Antworten

Du kannst bei der AOK anrufen und dir deinen Versicherungsschein, also das du bei denen versichert bist, über Fax an das Krankenhaus zuschicken lassen. Ich habe das so fast 2 Monate gemacht und hat prima funktioniert.

Das geht jedoch nicht immer bei Hausärzten. Die sind nicht verpflichtet dich ohne Karte zu behandeln, außer du hast offene Wunden etc

Jenna246
Fragesteller

Es handelt sich ja um einen Arzt in der Notaufnahme oder der Frauenklinik. Kann er die Behandlung verweigern obwohl ich schmerzen habe?

LiselotteHerz  13.12.2019, 11:19

Nein, kann und darf er nicht.

mein Problem ist das extreme gesundheitliche Beschwerden habe

zum einen ... seit wann .... hast Du diese Beschwerden ?

..... zum anderen , warum hast Du nicht heute bei Praxisöffnung bei Deinem Arzt auf der Matte gestanden und hast die nötige Wartezeit mitgebracht?

Wärest Du dann aus ärztlicher Sicht als Notfall zu betrachten gewesen, so hätte er Dich nicht abweisen können.

Also .... wo liegt hier ein Notfall vor, wofür Krankenhäuser außerhalb der regulären Praxiszeiten von Ärzten zuständig sind?

Die KK kann Dir eine Kostenübernahmebestätigung ausfertigen - ob sie dies im Hinblick auf einen geplanten !! Besuch in der Notfallambulanz eines KK macht, steht auf einem anderen Blatt.

Geh umgehend zur AOK, es ist Freitag! und lass Dir eine schriftliche Bestätigung geben, dass Du bei denen versichert bist.

Krankenhäuser machen da Schwierigkeiten, wenn man keine Versicherungskarte vorweisen kann. Die glauben das nicht einfach so.

Wenn die AOK schon geschlossen hat, musst Du auf jeden Fall den Brief der Versicherung mitnehmen, wo drin steht, dass Du die Karte verloren hast und eine neue zugestellt wird.

Die glauben nur,was sie schwarz auf weiß lesen.

Im schlimmsten Fall bekommst Du eine Rechnung und die musst Du dann bei der Versicherung einreichen, wobei das mit Sicherheit als Privatpatient berechnet wird und somit nicht gewährleistet ist, dass die die Kosten komplett übernehmen.

Saus zur AOK!

lg Lilo

weswegen ich gerne ins Krankenhaus gehen würde da mein Arzt momentan keine Termine vergeben kann und es auch keine Vertretung gibt.

Das ist kein Grund, um in ein Krankenhaus zu gehen!

Irgendein Arzt wird Dir einen Termin geben!

Jenna246
Fragesteller

Ich bin schwanger! Du kennst meine Gründe ja überhaupt nicht um das beurteilen zu können

AlexausBue  13.12.2019, 11:40
@Jenna246

Stimmt, ich weiß nicht, was Du hast.

Aber Du hast Zeit hier Deine Frage zu stellen. Insofern kann es kein Notfall sein, (Fruchtblase geplatzt) sonst wärst Du schon längst im Krankenhaus.

Irgendeine Arztpraxis oder Dein Gynäkologe wird zumindest telefonisch erreichbar sein und DIr Auskunft geben können.

Nur weil du die Karte nicht hast haisst das ja nicht dass du keine Versicherung hast. Das ist wie wenn du den Führerschein vergisst. Deswegen hast du ja trotzdem eine Fahrerlaubnis.

Ja die Karte kann nachgereicht werden.

wilees  13.12.2019, 11:21
Ja die Karte kann nachgereicht werden.

bei einer Notfallbehandlung ja