AOK Karte verloren? Neue beantragen?

4 Antworten

Ja so einfach ist das. Wann genau die ankommt kann ich nicht sagen, je nach Bearbeitungsstau bei AOK.

Ja wenn deine Versicherung schreib dass es so einfach ist, wird es ja wohl so sein. Warum sollte deine alte Karte gesperrt werden? Eine neue Karte kann schon ein paar Wochen brauchen. Wenn du vorher zum Arzt willst, kannst dir einen Versicherungsnachweis auf Papier ausstellen lassen - den bekommst sofort.

Keine Ahnung haben, aber einfach mal kommentieren?!

Die alte Karte wird aus dem Grund gesperrt, daß ein eventueller Finder oder Dieb diese nicht benutzen kann!!

Ein paar Wochen dauert das in keinem Falle.

Bei der AOK dauert das keine 5 Tage.
Man kann sich solange auf einer AOK-Filiale eine vorübergehende Bestätigung holen, per Mail oder Fax zusenden lassen, dass man versichert ist.

Im Notfall wird sie auch ohne Versichertenkarte versorgt!

Und wenn Sie/Er zu einem Arzt muss, dann kann man auch noch vorher bei der Krankenkasse anrufen, die schicken dann eine Bestätigung an den Arzt, dass man versichert ist!!

@Freedom7877

Und wie erklärst du dir, dass die letzte Karte bei mir schon einige Wochen gebraucht hat?

@Freedom7877

Nur weil das bei "der" AOK (hiervon gibt es nebenbei nicht nur eine) nur wenige Tage dauert, heißt das ja nicht, dass dies für alle Kassen gilt. Je nach dem wo und wie die Karten der jeweiligen Krankenkassen produziert werden, kann es durchaus mal länger als 5 Tage dauern. Auch kann die Erledigung der Anfrage je nach Aufstellung in der jeweiligen Kasse einige Tage dauern (z.B. weil die Anfrage nach einer neuen Karte per Post gestellt wird und die Post nicht taggleich bearbeitet wird). Wenn du deine Karte 2 Tage vor z.B. Weihnachten verlierst dauert es bestimmt länger als 5 Tage bis du die neue Karte hast. Es ist schön, dass bei deiner AOK die Erstellung einer neuen Karte so schnell funktioniert, aber davon auszugehen, dass das dadurch immer und überall so ist ist doch etwas gutgläubig. Die Antwort von farnickl ist somit dahingehend voll in Ordnung

Das kann ich Dir nicht erklären, muss ein Einzelfall sein.

Eine gute Bekannte arbeitet bei einer Krankenkasse.

Das ist kein Aufwand für die, eine neue Karte zu erstellen und zu verschicken.

@Freedom7877

Und wo widerspricht meine Erfahrung jetzt der Aussage " Eine neue Karte kann schon ein paar Wochen brauchen"?

Lass es einfach, bevor dies eine Endlos-Diskussion wird.

Deine Frage "Warum muss die alte Karte gesperrt werden".. sagt schon alles.

Schönes Wochenende😊👋🏻

@Freedom7877

Das ist eine einfache Frage, da sowohl Name auch als ein Foto auf der Karte ist und die Karte dadurch nicht von jemand anderen verwendet werden könnte.

Die alte Karte wird gesperrt, ja.

In der Regel geht das recht fix, denk' das Du binnen 2-4 Tagen eine neue Karte hast.

Bei mir hat es 3 Tage gedauert.

Danke, Wenn sie da ist kann ich sie direkt benutzen ?

@STRIX123

Ja natürlich kannst du sie gleich benutzen!

Ja, kannst Du.

AOK - Service-Nummer: 0800 2650800 *

da müsstest Du selbst heute jemanden erreichen.

I.d.R. benötigt eine KK für die Erstellung einer Ersatzkarte ca. 2 Wochen.

Um diese Woche ohne Deine Karte zum Arzt gehen zu können bitte bei der AOK um Übersendung einer Kostenübernahmebestätigung via FAX an den entsprechenden Arzt.