AOK Benutzername? Was ist mein Benutzername?

3 Antworten

Aus eigener leidlicher Erfahrung muss ich sagen, dass Portal der AOK ist so ziemlich das besch...., sperrigste und dreisteste, was ich je erlebt habe.

Selbst das Pentagon hat weniger Sicherheitsstufen vorgeschaltet. Als wenn es um sonstwas gehen würde.

Aber die eigenen Sicherheitszertifikate verkackt die AOK regelmäßig und man muss den zugriff auf deren Seite mittels mehrerer Sicherheitsbestätigungen beim Virenschutz und der Firewall bestätigen. Ganz großes Technikkino was die abliefern :D

Für das Portal der AOK solltest du nach der Registrierung mal per Brief Zugangsdaten erhalten haben (1. Sicherheitsstufe). I.d.R. sogar getrennt in zwei Briefen. Weil die Datendiebe natürlich extrem scharf drauf sind :D kann man bestimmt Millionen mit verdienen.

Danach musst du dich damit anmelden und eigene Daten vergeben (mit dreihundertmillionenstelligem PW, allen Sonderzeichen und schriftlicher Erlaubnis von der Mutti).

Wenn du dich mit diesen Daten dann einloggen möchtest, erhältst du noch eine Einmal-Sicherheitstan aufs Handy (welches du natürlich vorher ebenfalls registrieren und freischalten musstest). Damit kannst du dich dann einmal einloggen. Das ProZedere wiederholt sich bei JEDEM einloggen erneut.

Wenn du jetzt auch noch die App der AOK nutzen möchtest, dann musst du den gesamten Vorgang nochmal machen.

Der Vorteil für die AOK liegt auf der Hand. Man verliert außerordentlich schnell die Lust, z.B. am Bonusprogramm Teil zu nehmen. Der Aufwand ist für die paar Kröten in keinem Verhältnis. Die AOK spart sich somit diese Taler und frohlockt.

Ich hingegen empfinde dies als absolute Zumutung und bösartige Frechheit. Aber es könnte natürlich Menschen geben, die vor lauter Langeweile froh darüber sind, auf diese Weise mal ein paar Stunden am Tag vertan zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sassenach4u  24.06.2020, 16:57

Dusseligster Kommentar EVER!

nersd  25.06.2020, 15:36
@sassenach4u

Warum? Ich spreche aus eigener Erfahrung. Und das als gelernter Sozialversicherungsfachangestellter und detaillierter Erfahrungen mit vielen Krankenkassen ;)

Ich habe den Anmelde- und Verifizierungsprozess bei der AOK selbst mit eigenen Händen mehrfach durchgeführt ;) Ebenso wie den einiger anderer Krankenkassen.

Und du?

Bei der Einrichtung hast du dir einen Benutzenamen gegeben. Wenn du diesen nicht mehr weißt, solltest du dich erneut registrieren. Die AOK kann dir dabei leider nicht helfen. Beim Zurücksetzen des Passwortes wäre es anders.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sehr viele Portale nehmen einfach die mail-Adresse als Benutzernamen. Wenn das nicht geht, würde ich es mit der Krankenkassennummer versuchen, die auf Deiner Karte steht.

BigG789
Fragesteller

Die E-Mail Adresse habe ich schon probiert und ich habe mich gerade angemeldet also ist die Nummer auf meiner alten Krankenkassenkarte wahrscheinlich nicht mit dem Profil verbunden

spelman  23.06.2020, 21:13
@BigG789

Hast Du die Kasse gewechselt? Dann müßtest Du doch auch für die neue Kasse schon eien Karte erhalten haben, denn sonst könntest Du ja gar nicht zum Arzt gehen bei Bedarf.

BigG789
Fragesteller
@spelman

Ich wechsel die Versicherung soweit nur so das ich nicht mehr durch meine Eltern versichert bin. Also das ich selber da versichert bin.

spelman  23.06.2020, 21:23
@BigG789

OK, dann bekommst Du sicher eine neue Mitgliedsnummer. dann habe ich auch keine Idee mehr. Schreib eine e-mail an die Adresse, die im Impressumg angegeben sein sollte und erläutere Dein Problem.

nersd  24.06.2020, 15:37

Nein, weder E-Mail-Adresse noch Versichertennummer dienen bei der AOK als Benutzername ;) Es ist deutlich komplizierter und man muss schon einen starken Drang zur Selbstqual haben, um sich das anzutun.....