Welche Übungen helfen, zur Kräftigung der Armmuskulatur und Fingermuskulatur, nach Karpaltunnelsyndrom?

7 Antworten

Hallo, ganz einfache und effektive Übungen nach einer CTS OP ( Carpale Tunnel Synrome) sind sämtliche im Haushalt anfallende Arbeiten (ohne Schmutz)...und im Wasser Baden solltest Du ebenfalls nicht. Perfekt sind Übungen wie "Teig kneten"... aber nur nicht übertreiben! Einfach ganz normal verhalten und aufpassen,dass die Nahstelle nicht überdehnt wird, damit die Haut nicht auseinander reißt. Nach 10 Tagen wird Dir eh der Faden gezogen und dann kannst Du bis auf schweres Tragen eigentlich wieder normal Alles machen. Die Unterarmmuskulatur baut sich nicht wirklich ab, da ja immer eine Bewegung stattfindet. Physiotherapie gibt es normalerweise nicht nach solch einem Eingriff, weil wie schon geschrieben, der ganz normale Alltag völlig ausreichend ist.

sorry, habe Deine frage nicht zu Ende Gelesen(Mein Sohn hüpft hier um mich herum) Also nach dem Langen Gips Tragen bekommst Du eventuell schon eine Physiotherapie, für die Unterarmmuskeln kannst Du zusätzlich zu dem schon Beschriebenem einen weichen Softball zusammendrücken, langsam und so kurz nach der CTS OP nicht allzu lange(kurz nach der OP reicht auch, die Faust zu ballen). Aber Ehrlich, wenn Du wirklich Deinen Arm wieder versuchst, ganz normal "einzusetzen" kommt die Muskultur wieder... (habe lange in der Handchirurgie gearbeitet...)

Kleinen Ball in die Hand und kneten. Mir hat Salzwassertherme (schwimmen) sehr gut geholfen, man braucht Geduld, bei mir ist es jetzt 4 Monate her und inzwischen geht alles schon wieder ganz gut, es fehlt noch etwas Kraft, aber die kommt auch so nach und nach.

Versuch erst mal klein anzufangen. Bade Deine Hand in angenehmen Dingen, wie Linsen, Reis oder Bohnen. Mach Dir eine Schüssel zurecht und knete mit den Fingern vorsichtig darin. Später kannst Du Teig kneten oder Dir einen Knautschball zulegen, mit dem Du dann die Muskulatur wieder stärkst.Versuch es mal mit einem Ergotherapeuten, der sich mit Orthopädie und Neurologie auskennt. Dafür gibt es Rezept vom Arzt. Ansonsten versuche Deinen Alltag so normal wie möglich zu meistern, von Tag zu Tag kommt dann wieder mehr dazu.

Mit "leichten" Übungen anfangen, diese aber regelmäßig machen: Hand fausten, einzelne Finger krümmen. Wenn Narbe nicht mehr schmerzt, Noppenball zusammendrücken, bis 10 zählen. Handrücken nach oben biegen, damit verkürzte Sehnen wieder gedehnt werden. Gute Besserung! (Hatte selbst an beiden Händen diese OP)