Mittelhandbruch wie geht es nun weiter?

5 Antworten

Geh zur Physiotherapie! Dort wird man dir Übungen zeigen, die dir helfen die Beweglichkeit deiner Hand wieder herzustellen. Diese Übungen solltest du dann auch fleißig immer und immer und immer wieder ausführen! Wirklich immer, wenn es dir möglich ist ... beim TV schauen, beim Fahren mit Bus oder Bahn, wirklich immer. Anfangs kann es helfen, die Hand in einer Schüssel mit warmem Wasser zu baden, das macht sie etwas geschmeidiger.

Ich hatte mir bei einem Sturz auch mal einen Mittelhandknochenbruch zugezogen. Ergebnis: keine Schraube aber auch 3 Drähte plus Gips. Nachdem der Gips runter kam, war meine Hand beinahe komplett steif und ich habe nicht damit gerechnet, sie jemals wieder uneingeschränkt bewegen zu können. Nach etwa 3 Wochen konnte ich zumindest halbwegs wieder eine Faust ballen, allerdings sehr sehr langsam und mit hohem Kraftaufwand! Nach etwa 3 Monaten wurde ich im Alltag nur noch gelegentlich dran erinnert, dass da mal was nicht in Ordnung war. Nach etwa einem halben Jahr war der Spuk quasi vergessen.

Also Kopf hoch, das wird wieder. Und immer fleißig die Hand bewegen, sofern Arzt und Physio das erlaubt haben!

Klär bitte ab, ob du bestimmte Bewegungen (noch) NICHT ausführen darfst! Meine 'Übungen' sahen in etwa wie folgt aus:

https://youtu.be/HogSqZcakg0

https://youtu.be/lssWMb1s3-0

https://youtu.be/N5xaiEIx7KQ

https://youtu.be/KYom2rQMLyE

Löcher den Physio, was du am besten tun solltest!

Alles Gute!

Hallo,

Ich habe mir vor 4 wochen ebenfalls den 3. und 4. Mittelhandknochen gebrochen. Wurde vor 2 Wochen operiert, sind 2 Drähte reingekommen.

Hatte dann 2 Wochen eine Gipsschiene. Nun ist die Hand frei und die Nähte gezogen und ich soll leichte Übungen zu Hause machen.

Kann auch keine Faust machen bzw. die betroffenen Finger komplett strecken. Wie sieht das bei dir heute aus, würde mich interessieren wie es dir ergangen ist? Wie lange hat die Heilung gedauert?

Hast du keine Physiotherapie verschrieben bekommen?

Physiotherapie habe ich bekommen.
Ich hab dem Arzt gezeigt was der bei mir an der Hand macht, sie hat gesagt das was er macht bringt nix er muss härter ran.

@Alimert55

Dann musst du das dem Physiotherpeuten sagen.

Meine Fragen sind jetzt?

Wann müssen die Drähte max. raus?
Dürfte man mit so einer Hand auto fahren (Gesetzlich) ?
Warum kann ich keine Faust machen?
Wie kann ich meine Bänder wieder richtig trainieren?
Ab wann ist meine Hand wieder ganz Gesund und normal?
Ich danke ihn vielmals schon von vorne rein.
Ich weiß nicht weiter.

Das alles kann dir nur dein Arzt beantworten, da wir hier weder deine Berichte noch deine Rö-Bilder einsehen können.

Bekommst du Physiotherapie? Wenn nicht, frage deinen Arzt danach, sonst wende dich an deine Krankenkasse.

Physio bekomme ich.

Hallo  Alimert55,

da kann Dir in der Tat NUR EINER helfen: Dein Arzt.

Gruß
FTS

Woher ich das weiß:Berufserfahrung