Schmerzen in der Hand, zu welchem Arzt soll ich gehen? Ich will sie röntgen lassen!?

9 Antworten

geh zum Hausarzt, der ist ein richtiger Arzt, und lass Dich von dem zum entsprechenden Spezialisten überweisen. Mittlerweile gibt es auch andere Bildgebende Verfahren als Röntgen, mit Röntgen findest du z.B. keinen Sehnen- oder sonstigen Weichteilschaden.

Du kannst dann mit dem Hausarzt besprechen, ob Du besser zum Röntgen oder zum MRT oder einem anderen Bildgebenden Verfahren, und danach besser zu einem Chirurgen oder besser zu einem Orthopäden gehen solltest.

Der "richtige" Arzt muss ja erst mal ermittelt werden. Du weißt ja nicht, weshalb Deine Hand schmerzt. Das kann aber der Allgemeinmediziner herausfinden und Dich anschließend dahin überweisen, wo es "richtig" wäre.

Ob eine Röntgenuntersuchung notwendig ist, entscheidet nicht der Patient.

Gute Entscheidung. Suche einen Facharzt auf: Orthopäde. Der kann dich auch zum speziellen Chirurgen überweisen. Viele Orthopäden haben aber ohnehin

Unfallchirurgie als Zusatzbez. da kannst du auch hin.Du brauchst auch entgegen der weitläufigen Meinung keine Überweisung mehr. Wenn "Hausarzt", dann suche dir mal einen Arzt für Innere Medizin, der wenigsten die 5 Jahre in der Klinik war, bevor er sich niedergelassen hat...

Du brauchst auch entgegen der weitläufigen Meinung keine Überweisung mehr

Nunja, röntgen sollte -WENN es denn indiziert ist- möglichst ein Radiologe. Erfahrungsgemäß(!!) sind die Bilder von dort meist von deutlich besserer Qualität als von "Teilgebiets-Radiologen" (also Ärzten anderer Fachgebiete, die eben "auch" ein wenig röntgen "dürfen").

Und zum Radiologen braucht es weiterhin eine Überweisung!

Näheres dazu:

https://www.kvno.de/60neues/2013/13_02_praxisgebuehr/index.html

@beamer05

dem widerspreche ich nicht, wollte nur darauf hinweisen, dass man auch sofort einen Facharzt aufsuchen kann...

Der Allgemeinmediziner IST ein "richtiger Arzt". Der kann dich in der Regel am besten behandeln oder wenn es notwendig ist, an einen geeigneten Spezialisten überweisen. Woher willst du überhaupt wissen, dass eine Röntgenaufnahme nötig ist? Da kann man nur mit dem Kopf schütteln.

Na dann viel Spaß beim Schütteln, die Antwort hättest dir auch sparen können!

@ThaiChampion88

Aber Recht hat er ( sie ) ! Die Entscheidung, ob geröntgt werden muss, trifft der untersuchende Arzt ganz allein. Nicht selten wird durch eine Röntgenaufnahme die Ursache solcher Schmerzen nicht entdeckt ( z.B. bei Entzündungen ! ).

Ich kenne mich damit nicht so besonders aus, aber da du wahrscheinlich volljährig bist, kannst du dich untersuchen lassen. Der Arzt wird wahrscheinlich fragen, was du hast und auf deine Bitte könnte er dann auch röntgen