Habe Schmerzen im Handgelenk nach Sturz - Was könnte passiert sein?

16 Antworten

Wichtig ist, daß die Beweglichkeit des Handgelenkes in alle Richtigungen möglich ist - wenn auch schmerzhaft. Ein Druckschmerz ist auch nicht ungewöhnlich. Bei einem gesunden Menschen sollten alle Knochen einen ebenerdigen Sturz aushalten - anders als wenn Du z. B. schon älter bist und Osteoporose hast, dann ist der Knochen nicht mehr so stabil und kann schon bei einem leichten Sturz brechen. Der Arzt hätte bestimmt eine radiologische Untersuchung /also ein Röntgen/ veranlaßt, wenn er Anzeichen für eine Fraktur gehabt hätte. Vermutlich ist das Handgelenk stark geprellt mit Bluterguß - das kann einige Wochen dauern, bis es völlig schmerzfrei ist.

Vor allem solltest du aufhören zu tippen. Halt die Hand ruhig und gib ihr Zeit zu heilen.

ich hab ungefähr 5 minuten für den text gebraucht weil ich nur mit einer hand tippe ;)

Arm ruhighalten, Prellungen, Verstauchungen können mind. genauso schmerzhaft wie Brüche sein.

Wenn Du zu unsicher bist, lass die Hand röntgen. Wobei wenn ein Arzt die Hand untersucht hat, ist es sehr gut möglich, dass nichts gebrochen ist. Wenn ok, dann würde ich noch warten mit einem anderen Arzt.

Z.b. wenn man zwei gebrochene Knochen zusammendrückt schmerzt dies. "Zieht" man diese auseinander lässt der Schmerz leicht nach. Ist nicht immer so aber eine Möglichkeit dies auch ohne Röntgen zu untersuchen.

Gerade, wenn nichts anschwillt, könnte das auf einen Bruch hindeuten. Wenn Du mit dem, was Dein Arzt gesagt hat, nicht zufrieden bist, wende Dich ans Krankenhaus.

Mit so ne Aussage, "da is bestimmt nix gebrochen" kann ich ja besonders gut umgehen. Ärzte gibts....

Ich denk auch du solltest eine Zweitmeinung einholen. Der Arzt hätte dir auch ne Überweisung ins Krankenhaus zum Röntgen geben können (was er komischerweise nicht getan hat um einen möglichen Bruch auszuschließen). Die Hand muss ja auch nicht völlig gebrochen sein, sondern vllt nur angeknackst