Starke Handgelenkschmerzen - Tennis ... was tun?

8 Antworten

Wenn es etwas mit einer Sehnenbelastung zu tun hat, brauchen die Sehnen so lange Pause, bis es nicht mehr weh tut. Dann ist es notwendig nach dem Training immer die Sehen zu dehnen. Wenn es wieder anfängt weh zu tun, sofort mit dem Dehnen aufhören!

Eine andere Möglichkeit wäre eine allgemein zu belastende beidhändige Rückhandtechnik. Es könnte sein, dass du zu angespannt und überwiegend aus den Muskeln arbeitest. Gerade bei der beidhändigen Rückhand ist die Rotation der Hüfte und des Oberkörpers enorm wichtig.

Die letzte Möglichkeit, die ich zu bieten habe wäre eventuell ein für dich falscher Griff. Durch kleine Abänderungen der Haltung wäre eine gesunde Belastung der Handgelenke möglich. Dieses hatte bei meiner Rückhand funktionier, auch wenn ich eine einhändige Rückhand spiele. Ein Trainer hatte mir natürlich einen richtigen Griff gezeigt. Da solltest du dir vorher auch nochmal professionelle Beratung holen, welcher Griff besser wäre.

Also ich hatte das auch mal, aber nicht so stark wie es sich bei dir anhört, aber ich spiele auch nur ein paar mal in der Woche. Ich weiss das mal das meine Schwester hatte (die auch täglich spielte) und sie ist damit zum Arzt gegangen und der hat gemeint das ihr Handgelenk überlastet ist und hat ihr eine Bandage verschrieben.
Ich muss zugeben das die Bandage sie echt beim Tennis spielen genervt hat und sie hat sie irgendwann weggelassen, aber die Schmerzen gingen irgendwann von alleine weg.
Also an deiner Stelle würde ich es mit einer Bandage probieren und wenn nicht musst du halt mal dein spielen reduzieren, ich würde zwar nicht ganz aufhören weil sonst wie du gesagt hast kann dein Handgelenk zwar eine Pause machen aber wenn du danach genau so oft weiter spielst bringt das nichts. Du solltest vielleicht dein spielen auf 2 mal pro Woche für eine Zeit lang reduzieren. Ich hoffe für dich das du bald keine Schmerzen mehr im Handgelenk hast und ich dir vielleicht ein bisschen weiterhelfen konnte. Viel Glück.😜👍

Mach mal eine 4 Wochen Kur mit Kalzium Brausetabletten 500mg aus der Apotheke.

(Ist einen Versuch wert und schadet nicht, da weibliche Teenies sowieso erhöhten Kalziumbedarf haben).

Als Leistungssportlerin solltest du dir aber sowieso einen Sportarzt suchen.

Was sagt der Arzt (Orthopäde) denn dazu?

Könnte eine Gelenkfellentzündung sein, dagegen musst Du Medikamente nehmen, das geht von alleine nicht weg...

Wo Ärzte bei Untersuchungen nichts entdecken, kannst Du unmöglich , wenn auch gut gemeinten anonymen Ratschlägen folgen.

Logischer Weise scheinen  Ruhephasen die Lösung zu sein !