Zu schlechtes Abitur für Medizin?

4 Antworten

Hey,

lass dich btte nicht entmutigen - bei mir war die Q1 auch schwächer als die Q2, und ich habe es hinterher auch zu meinem Traumstudienplatz geschafft. Ich finde es klasse, dass du dir ein so klares Ziel formulieren konntest; teile dieses ruhig deinen Lehrern im Vertrauen mit, damit sie dir beim Erreichen dieses Ziels auch helfen können. Ob du dafür schief angesehen wirst? Das muss dich nicht interessieren, denn du tust es für ein Studium, mit dem du später vielen Menschen helfen kannst - auch denjenigen, die dich für eine Leistungssteigerung aus welchen Gründen auch immer anfangs verurteilen würden.

Mit 1,6 könntest du übrigens, im Zusammenhang mit einem hervorragenden Medizinertest (TMS), durchaus an einigen sehr angesehenen medizinischen Fakultäten Deutschlands studieren. In meinem engeren Freundeskreis hat es jemand beispielsweise mit 1,8 noch ins Heidelberger Medizinstudium geschafft. Wirf also bitte nicht das Handtuch, sondern gib bis zum Abitur alles - dann kannst Du dein Ziel auch erreichen!

LG

lilou12
Fragesteller

Vielen dank, für die ermutigenden Worte!!!!

Haon420  08.01.2021, 22:03

Ein Freund von mir studiert jetzt Medizin in Berlin. Er hat sich reingeklagt, das geht also auch. Es gibt Rechtsanwälte, die sich extra darauf spezialisiert haben. Wäre also auch ne Möglichkeit

Johannax32  08.01.2021, 22:12
@Haon420

Heidelberg ist auch eine Klageuni.

Prognosen bezüglich der Chancen kann man kaum stellen, da es inzwischen sehr viele Kläger gibt und die so geschaffenen Studienplätze reichen nicht aus für alle Kläger. Da hier ausschließlich das Los entscheidet, benötigt man viel Glück.

Johannax32  08.01.2021, 22:10

Mit viel Losglück und reichen Eltern, kann man in Heidelberg auch mit einem Abi von 3,9 und TMS von 5% sofort einen Studienplatz erhalten. Die Uni ist nämlich als Klageuni bekannt...

Mit einem Abischnitt von 1,4 benötigte man übrigens einen Prozentrang von min. etwa 85%. Mit einem Abischnitt von 1,6 ist es somit nicht unmöglich, jedoch bereits sehr schwierig einen Platz in Heidelberg zu erhalten. Es gibt einfach zu viele Bewerber, die bessere Startvoraussetzungen mitbringen und die ebenfalls am TMS teilnehmen und Boni erhalten können ;)

Ich kenne mich mit dem deutschen Abitur leider nicht aus, habe also keine Ahnung was da Sache ist. Aber hast du mal überlegt in einem anderen Land zu studieren? In Österreich beispielsweise haben wir einen Test, der ist zwar auch nicht so das Wahre, aber meiner Meinung nach besser als das in Deutschland.

lilou12
Fragesteller

Ja hab ich auch Mal gehört. Kann man den auch mehrmals machen?

PeterPan505  08.01.2021, 21:58
@lilou12

Ja dreimal glaube ich. Kostet aber pro Antritt bisschen was. 50-100€, den genauen Preis weiß ich nicht.

Barbdoc  12.10.2021, 00:14
@lilou12

Den österreichischen Test kannst du beliebig oft machen.

Klar, kannst du fragen. Viel wird es aber nicht bringen.

Du hast mMn nicht M als LK wählen sollen, der zieht dich runter, sehr schlecht.

Und in Sport und E könnte auch mehr drin sein.

Johannax32  08.01.2021, 22:14

Mathe ist in einigen Bundesländern verpflichtend als "LK" zu belegen.

LuClRa  08.01.2021, 23:02
@Johannax32

Stimmt.

Leider wird das BL selten angegeben. Dann gehe ich einfach von meinem BL NRW aus😬.

lilou12
Fragesteller

Ja Mathe hab ich einfach unterschätzt. In Sport geht es nicht besser unser Lehrer benutz Notentabellen wo nur Leichtathleten mehr als 13 Punkte bekommen können. Ich bin immer motiviert, gebe mein bestes aber es reicht nicht.(wie auchh wenn ich keinen Leistungssport betreibe).

Und in Englisch hatte ich früher extrem schlechte Lehrer. Mündlich stehe ich auf 1 es liegt an den Klausuren. Ich lerne Tonnenweise aber letztendlich schaffe ich da niemals ne 1.

Ich gebe mir jede Mühe stecke meine ganze Arbeit da rein.

Und als Tipp man kann auch positivere Antworten verfassen. Ich hab ja auch gesagt, das ich weiß wo es hadert und ich kann meine alten Noten nicht rückgängig machen mein Schnitt hat sich schon extrem verbessert.

LuClRa  08.01.2021, 23:04
@lilou12

Ich glaube dir, dass du alles gibst.

LobhudelheiAntworten bringen dir nix. Dafür bin ich nicht zuständig, sorry.

Wer fragt, sollte auch mit Antworten leben, die einem evtl. nicht gefallen.

Im übrigen habe ich auf deine Fragen geantwortet.

Hey

Ich hatte ein abi von 2,1 und studiere trotzdem medizin ohne warten - in Österreich. Man hat hier im Vergleich zu Deutschland keine Nachteile.

Damit möchte ich sagen, dass es auch andere wege gibt, neben dem 1, 0er Schnitt.

Österreich, die Bundeswehr, aufbessern durch den tms, der Hamnat oder studium durch landarztverpflichtung oder Ausbildung sind eine Möglichkeit.

Nicht verzweifeln, weil das abi nicht auf 1, 0 kofmmt.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lilou12
Fragesteller

Danke! Darf ich fragen welche Möglichkeit du benutzt hast?:)

Tadokiarika  09.01.2021, 00:40
@lilou12

Naja ich studiere in Österreich, also habe ich offensichtlich den MedAt (Medizinertest in Österreich) gemacht und war unter den besten dort

Ich hatte mich noch für ein landarztprojekt angemeldet, bin aber in der letzten runde rausgeflogen - finde ich auch nicht schlimm, denn landarzt wäre jetzt sowieso nicht meine erste wahl gewesen :)