Mit 3,5 Durchschnitt im Abitur Arzt werden?

19 Antworten

Es gibt folgende Möglichkeiten:

1. Wartezeit sammeln: Mit jedem Semester, in dem du an keiner Hochschule in Dtl. eingeschrieben bist, sammelst du Wartesemester. Ein Teil der Studienplätze wird nach Wartesemester vergeben, so, dass du mit einer bestimmten Anzahl tatsächlich einen Studienplatz bekommen. Leider ist Anzahl bei Medizin in der zwischen locker zweistellig, so dass du dich fünf und mehr Jahre Wartezeit einstellen kannst.

2. Studienplatzklage: Da bei der Berechnung der Studienplätze und deren Vergabe Fehler passieren können, die dich benachteiligen, kannst du dich dagegen durch eine Studienplatzklage wehren. Allerdings ist die Chance bei Medizin relativ gering einen solchen Prozess zu gewinnen, da sehr häufig gegen Medizinablehnungen geklagt wird und der rechtlichen Rahmen entsprechend nachgebessert wurde. Die Verfahren laufen übrigens auf Vergleiche hinaus, so dass Studienplatzklagen sehr teuer werden können.

3. Quereinstieg: Du kannst ein ähnliches Studium wie Medizin versuchen zu beginnen (Pharmazie, Biologie etc.), das möglichst ähnlich zu Medizin ist. Dann kannst du versuchen im höheren Fachsemester ins Medizinstudium zu kommen. Allgemein gilt, dass es einfacher ist, im höheren Fachsemester einen Medizinstudienplatz zu erhalten.

4. Im Ausland studieren: Du kannst versuchen im Ausland einen Studienplatz zu erhalten. Das wird zwar nicht einfach, aber es z.B. Auswahltests (wie in z. B. Österreich), die nach Qualifikation, aber nicht nach Note aussieben. Eine weitere Möglichkeit wäre eine ausländische Privatuni, wie z. B. in Budapest. Privatunis sind allerdings sehr teuer, so dass eine Ausbildung dort locker 60.000€ kosten kann.

Damit kommst du aif jeden fall auf eine endloslange warteliste :D durch ein fsj kann man den schnitt minimal erhöhen und vllt bringt es noch was wenn du während der wartezeit eine ausbildung im bereich medizin machst aber das weiss ich nicht genau... Da solltest du jemanden fragen der sich auskennt... Aber ich rechne dir da wenig chancen ein dass das was wird...

An einigen Unis ist der NC nicht so hoch, sodass du dich auf die Warteliste setzen kannst. Aber bei deinem Notendurchschnitt wird die Wartezeit ca. 5Jahre lang oder mehr dauern. Währenddessen kannst du auch eine Ausbildung als Sanitäter machen.

Oder eine andere Möglichkeit ist es in Ungarn zu studieren, versuchen sich in Deutschland einzuschreiben und danach sich einige Fächer anerkennen zu lassen.

WalterE  30.07.2020, 12:34

wobei zwischenzeitlich, ich sags für die die diese Antwort Jahre später lesen, das Wartezeitverfahren abgeschafft wurde

Medizin kannst damit nicht studieren. Aber Du könntest vielleicht im Ausland Medizin studieren. Erkundige Dich mal in anderen Ländern nach den

Bedingungen. Früher ging es in Österreich ganz gut, hat sich aber leider auch dort etwas geändert. Du musst einfach herum hören, welches europäische Land  diese Abinote akzeptiert für ein Medizinstudium.

Bei Zahnmedizin weiß ich zufällig, dass man das mit so einer Note in Tschechien oder in der Slowakei studieren kann, möglicherweise auch Human-Medizin.

Warum muss es denn unbedingt Medizin sein??? Gibt es für Dich nicht Alternativ-Fächer, die auch in Frage kommen könnten?

Schokolinda  18.03.2015, 22:35

die antwort ist falsch- unabhaengig von der note auf der allgemeinen hochschulreife kann man ueber entsprechend viele wartesemester, durch bonuspunkte fuer freiwilligendienst oder eine ausbildung in einem verwandten gebiet oder sogar ueber losverfahren medizin studieren. eine gute note verhilft lediglich schneller zum studienplatz.

Geht nicht. Der NC liegt bei ungefähr 1,0 in fast allen Unis in Deutschland