Mfa und abi medizinstudium?

3 Antworten

Insbesondere, wenn nicht die Allgemeine Hochschulreife die Zugangsberechtigung darstellt, erweitert sich der Ermessesspielraum der Uni bei der Zulassung.
Es gibt auch Institute im Ausland, bei denen könnte die Fachhochschulreife zum Eintritt genügen.

Wenn du es wirklich willst, wirst du es schaffen!

Aber eine Garantie, oder verbindliche Vorabgenehmigung wird keiner erteilen, auch aufgrund der wechselnden Bewerbersituation. Hier liegt die eigentliche Gefahr. Es empfiehlt sich rein informativ dort vorstellig zu sein; leider erhält man gerne auch mal falsche Auskünfte dabei. Auch ein Wechsel an der Leitung des Institutes kann dazu führen dass die Zulassungsprofile und jeweilige Schlüssel sich ändern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo,

nein.

Die Fachhochschulreife berechtigt nicht zum Medizinstudium.

Wenn du die allgemeine Hochschulreife (= Abitur) nicht besitzt, bleibt dir die Möglichkeit, einen Studienplatz über die berufliche Qualifikation zu erhalten.

Dazu benötigst du eine abgeschlossene Berufsausbildung im medizinischen Bereich (mit entsprechend guter Leistung) und zusätzlich mindestens drei Jahre Berufserfahrung.

Wenn man Glück hat, bekommt man einen der wenigen Studienplätze, der über diese Quote vergeben wird. Selbst mit beruflicher Erfahrung ist das Studium nicht einfach, leider unterschätzen dies einige.

Mit dem Schnitt nicht, aber es gibt Möglichkeiten
für Quereinsteiger mit einer Berufsausbildung in
einem passenden Beruf (MFA ist dabei). Da muss
man aber ein paar Jahre Praxis haben.

GS2000  28.01.2022, 09:34

Das Problem dürfte bereits die Fachhochschulreife selbst sein, die idr alleine nicht ausreichend ist.