Wie wird der Abischnitt bei der FOS berechnet?

2 Antworten

Für die fachgebundene Hochschulreife nach der FOS13 zählen nur Leistungen dieses einen Schuljahrs: Abschlussprüfung (4•2), Seminararbeit (2) und Halbjahresleistungen (16).

Einzige Ausnahme: wurde in der 12. Klasse Französisch besucht und damit der Nachweis der 2. Fremdsprache erbracht, zählen zusätzlich noch 2 Halbjahresleistungen aus der 12. Klasse zum Schnitt der allgemeinen Hochschulreife.

Dann stehen u.U. zwei Schnitte auf dem Zeugnis.

§ 35 (7) FOBOSO

Einen NC gibt es nur an Hochschulen/Unis.
Studiengänge haben einen NC, wenn es mehr Bewerber als verfügbare Studienplätze gibt.

Abiturienten haben keinen NC, sondern eine Abi-Durchschnittsnote und die steht dann auf dem Abi-Zeugnis.
Die Abi-Durchschnittsnote setzt sich zusammen aus Noten in der Oberstufe und den Noten in den Abi-Klausuren/Prüfungen.

Gfrageusernet
Fragesteller

Also zählt die 11. und die 12. mit dazu?

Rubezahl2000  09.07.2021, 21:17
@Gfrageusernet

Bestimmte Kurse. Ja.
Dass man einen sehr guten Einser-Schnitt braucht, am besten 1,0 , um gute Chancen auf einen Medizin-Studienplatz zu haben, das ist dir ja sicherlich bekannt.

Gfrageusernet
Fragesteller
@Rubezahl2000

Natürlich, aber sonst gibts auch andere Möglichkeiten, z.B. im Ausland studieren